Bereits seit März dieses Jahres herrscht an den Schulen hierzulande Ausnahmezustand. Aufgrund der Corona-Pandemie läuft der Betrieb bis heute nur eingeschränkt. Ein Großteil der Schüler lernt überwiegend von Zuhause aus und das auch digital. Aufgrund dieser Situation ist es nicht möglich, die SpardaSpendenWahl 2020 wie geplant fortzuführen. Um die Schulen dennoch gerade in diesen Zeiten zu unterstützen, hat der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West kurzerhand ein SpardaSpendenWahl Spezial beschlossen. Das startet am 3. Juni 2020 ab 9 Uhr unter dem Motto „Unterstützung in Corona-Zeiten: Wir stärken Schulen und ihre Schüler digital“. Bewerben können sich alle Grund- und weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West über ihren Schulförderverein.

Ab 3. Juni bewerben!
Die 400.000 Euro Gewinnsumme der SpardaSpendenWahl wird für das Spezial in eine Soforthilfe umgewandelt: 100 Schulen erhalten jeweils eine Spende von 4.000 Euro. „Damit fördern wir schnell und unbürokratisch alle Maßnahmen rund um IT und Digitalisierung, beispielsweise um Tablets oder digitale Lernprogramme anzuschaffen“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West. Wer teilnehmen möchte, ruft einfach das Bewerbungsformular unter www.spardaspendenwahl.de auf. Dort genügt es, das Anliegen kurz darzustellen und unter anderem die Kontaktdaten und den Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid beizufügen. Denn nur so ist eine kurzfristige Hilfe möglich.

Schnell sein lohnt sich
Der Gewinnsparverein berücksichtigt alle Bewerbungen, die den thematischen Bezug und die formalen Kriterien erfüllen, nach der Reihenfolge des Eingangs. Das bedeutet: Die Spenden werden diesmal nicht auf der Grundlage einer Online-Abstimmung vergeben. Wer zuerst eine vollständige Bewerbung einreicht, wird zuerst berücksichtigt. Der Wettbewerb gilt als beendet, wenn einhundert Schulen eine Förderung erhalten haben und die Spendensumme damit vergeben ist.

Dadurch, dass allein Schnelligkeit zählt, haben Schulen aller Größenordnungen die gleichen Chancen. „Das ist uns gemäß unserer genossenschaftlichen Philosophie wichtig“, erläutert Dominik Schlarmann. Gerade in Krisenzeiten werde deutlich, welche Bedeutung Werte wie Solidarität oder Gemeinschaft für eine Gesellschaft haben. „Wir halten zu unseren Schulen – und ich bin sicher, es wird in Zukunft wieder eine SpardaSpendenWahl geben. Uns ist es weiterhin ein großes Anliegen, junge Menschen in der Region zu unterstützen.“

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Über die Sparda-Bank West eG

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Mit einer Bilanzsumme von 12,2 Milliarden Euro, über 612.000 Mitgliedern und mehr als 717.000 Kunden ist das Institut dabei mehr als eine Bank. Wir verstehen uns als sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht. Konsequent verknüpfen wir Kundenorientierung und die Kraft dieser genossenschaftlichen Gemeinschaft.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 239329-120
http://www.sparda-west.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Hüneburg
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 23932-9120
Fax: +49 (211) 23932-9696
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel