Aus für Ölheizungen? Langfristig muss ein Umdenken von der klassischen Energieerzeugung durch Verbrennung hin zur umweltfreundlichen Alternativen stattfinden. Dies zeigt sich auch im Klimaschutzprogramm 2030, welches den Einbau von Ölheizungen ab 2026 verbietet.

Die klimafreundliche Alternative ist beispielsweise eine Wärmepumpen. Hierbei gibt es verschieden Möglichkeiten z.B. die Luft-Wärmepumpe, aber auch Wasser- oder Erd-Wärmepumpen. Die Wärmepumpe bezieht dabei Energie aus Boden, Wasser oder Luft, potenziert diese über komplexe Vorgänge und gibt diese anschließend in Form von nutzbarer Wärme ab. Diese kann letztlich vom Haushalt genutzt werden. Der Vorteil: die Wärmepumpe wird ausschließlich mit Strom betrieben.

Die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 8000 € aufwärts. Art der Wärmepumpe, Montagekosten sowie die Entsorgung des Öltanks etc. sind für den Preis entscheidend.

In Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist die energetische Sanierung des Haushaltes gesichert: während die Photovoltaikanlage Strom produziert, kann die Wärmepumpe auf diesen zurückgreifen.

Weitere Informationen zu Luft-Wärmepumpen finden Sie hier

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Willi Harhammer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel