Die Vermietung von Ferienimmobilien benötigt neben Perspektiven vor allem Vorlauf: Darauf verweist das Unternehmen DS Destination Solutions angesichts der Diskussion zur Öffnung des Deutschlandtourismus. Privatunterkünfte spielen für diesen eine tragende Rolle – zudem dürften sie als erstes wieder buchbar sein. Das ist insbesondere im Hinblick auf die diesjährigen Sommerferien wichtig. Der 22. Juni 2020 als Ferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern gilt als Stichtag. Diesen sollte die Politik daher unter Beachtung gesundheitlich notwendiger Auflagen unbedingt ermöglichen.

„Auch wenn dann bereits die Pfingstferien vorbei sind, die Sommerferien ließen sich für die Branche zumindest noch retten“, kommentiert DS-Geschäftsführer Timo Beyer. „Die Gastgeber haben große Erwartung darauf, ob sie ab Mitte Juni wieder Urlauber empfangen dürfen. Unter Einhaltung von entsprechenden Hygienemaßnahmen ist dies auch machbar.“

Mit der Öffnung zum ersten Ferientag am 22. Juni 2020 alleine sei es aber nicht getan – die Gastgeber bräuchten einige Wochen Vorlauf, um sich auf die Lockerung vorzubereiten. Darüber hinaus sei es auch für die beteiligten Unternehmen wie Veranstalter, Reisebüros, Online-Portale und Systemanbieter essentiell, etwas Vorlauf zu haben, um sich technologisch und personell zu wappnen. „Eine Öffnung zu Beginn der Sommerferien ist eine Sache“, so Timo Beyer weiter. „Die Branche benötigt aber im Idealfall rund vier Wochen, um die nötigen, umfassenden Vorkehrungen zu treffen. Daher sollte eine klare Ansage der Politik bis spätestens Mitte Mai vorliegen – und zwar mit genauen Richtlinien zu den Rahmenbedingungen wie Schlüsselübergabe, Reinigung und weiteren Aspekten.“

Mit seinem Property Management System und dem daran angeschlossenen offenen Marktplatz für Ferienunterkünfte, der alleine in Deutschland insgesamt rund 200.000 Unterkünfte umfasst, zählt DS Destination Solutions zu den Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung von Privatunterkünften im DACH Raum. Nähere Informationen unter www.ds-destinationsolutions.com.

Über DS Destination Solutions GmbH – Ein Unternehmen der HRS GROUP

Als Teil der HRS GROUP ist DS Destination Solutions (DS) einer der führenden Spezialisten für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Das Unternehmen bietet DMOs, touristischen Agenturen sowie Gastgebern innovative Softwaresysteme für die Verwaltung und den Vertrieb ihrer Unterkünfte. Mit professionellen SaaS-Produkten sowie einem fairen, erfolgsbasierten Erlösmodell führt DS Destination Solutions den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichen Systemen auf einem Marktplatz zusammen und steigert somit deren Buchbarkeit und Reichweite. Zur Produktpalette des Unternehmens zählen das cloud-basierte Property Management System (PMS) "DS Booking Solution", der offene Marktplatz "DS Multisource Platform" mit 1,2 Mio. Unterkunftsangeboten aller Art, sowie Multisource "Suchen & Buchen"-Technologien zur Einbindung auf Portalen, eigenen Websites/ Apps/ Systemen oder dem Einsatz im eigenen Callcenter. Das am Marktplatz angebundene Distributionsnetzwerk umfasst derzeit mehr als 150 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch die von DS betriebenen Portale HRS Holidays und Tiscover.com sowie internationale Buchungsportale wie zum Beispiel HomeAway (FeWo-direkt), Booking.com, holidu, HomeToGo, airbnb oder Check24.

Mehr Infos unter: www.ds-destinationsolutions.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DS Destination Solutions GmbH – Ein Unternehmen der HRS GROUP
Breslauer Platz 4
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 20772262
Telefax: +49 (221) 20772462
http://www.ds-destinationsolutions.com

Ansprechpartner:
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
E-Mail: roberto.lapietra@wilde.de
Katharina Weisl
DS Destination Solutions GmbH
E-Mail: Katharina.Weisl@hrs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel