Der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle hat in seiner heutigen Sitzung für das laufende Jahr die Unterstützung von Kultureinrichtungen und Projekten in Höhe von 292.500 Euro beschlossen. Dies fördert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) aus Mitteln seiner Sozial- und Kulturstiftung.

„Die durch Corona bedingten Einschränkungen treffen auch gerade den Kulturbereich. Mit der finanziellen Unterstützung aus der Sozial- und Kulturstiftung des LVR möchten wir einen wirksamen Beitrag zum Erhalt von Kultureinrichtungen sowie zur Fortführung von Projekten in den rheinischen Kommunen leisten“, so Rolle. „Die Hilfe, die wir jetzt in Krisenzeiten geben, ist umso wichtiger, denn an vielen Ecken und Enden bricht derzeit jeglicher finanzieller Beistand weg.“

Vorbehaltlich eines positiven Bescheids der LVR-Sozial- und Kulturstiftung werden folgende Institutionen und Projekte mit insgesamt 292.500 Euro gefördert:

  • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg mit 100.000 Euro
  • Stiftung KERAMION – Zentrum für moderne + historische Keramik Frechen mit 90.000 Euro
  • Stiftung Deutsches Glasmalerei-Museum in Linnich mit 27.500 Euro
  • Stiftung Scheibler-Museum Rotes Haus Monschau mit 20.000 Euro
  • Stiftung Zanders – Papiergeschichtliche Sammlung in Bergisch Gladbach mit 15.000 Euro
  • Zentrum für verfolgte Künste in Solingen mit 30.000 Euro
  • LVR-Kulturkonferenzen 2020 mit 10.000 Euro.

Mit dieser Entscheidung ergänzt der LVR sein Engagement im Bereich der Kulturförderung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur rheinlandweiten Kulturentwicklung und -profilierung.

Weitere Informationen zur Kulturförderung des LVR erhalten Sie hier.

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Birgit Ströter
Kommunikation
Telefon: +49 (221) 80977-11
E-Mail: Nachrichten@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel