Lawo, Hersteller innovativer IP-basierter Rundfunktechnik, stellt mit Release 2020-2 umfangreiche Erweiterungen der Steuerung für sein weltweit führendes IP-basiertes Broadcast Steuerungssystem VSM vor. 

Die neue Flow State Master-Funktionalität macht VSM zum Master für den True Status im Flow Routing. Damit stellt VSM sicher, dass sich eine IP-Infrastruktur jederzeit und unter allen Umständen in einem deterministischen Routing-Zustand befindet. VSM kann diesen Zustand nach teilweisen oder vollständigen Ausfällen der Netzwerkinfrastruktur automatisch wiederherstellen, was eine deutlich höhere Betriebssicherheit in IP-Produktionsumgebungen bedeutet.

In Produktionsbereichen mit mehreren Studios, in denen sich Setups häufig ändern, erlaubt die neue Wallboxing-Funktionalität, bereits angemeldete Geräte innerhalb einer API-gesteuerten IP-Infrastruktur zu bewegen, ohne IP-Signale zu verlieren. Gerade in größeren Produktionsanlagen werden beispielsweise Stageboxen, Monitore, Teleprompter usw. zwischen Studios verschoben. Wallboxing stellt sicher, dass diese IP-Verbindungen wiederhergestellt werden, sobald ein Gerät am neuen Standort an einen Switchport angeschlossen wird.

Mit Network Bridging können zwei oder mehrere unabhängige VSM-gesteuerte Installationen überbrückt werden, um die gewünschten Quellen gemeinsam zu nutzen – und das bei minimalem Konfigurationsaufwand sowie weitestgehender Bedienung im Frontend. Benutzer, die im signalgebenden System arbeiten, markieren Quellen als „gemeinsam genutzt“, während Benutzer des anderen Systems Zugang zu diesen Signalen für den lokalen Einsatz erhalten. Die Verwendung von Tieline-Verbindungen zwischen den Systemen wird automatisch und unmerklich von VSM auf der Grundlage des tatsächlichen Signalverbrauchs verwaltet. Typische Anwendungen sind landesweite Verbindungen zwischen Anlagen, zwischen Ü-Wagen und Sendehäusern und verstärkt zwischen zwei oder mehreren Ü-Wagen.

Das neue VSM Release 2020-2 ist ab diesem Sommer verfügbar.

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel