Der Tourismus ist durch die Auswirkungen der Corona-Krise massiv betroffen. Nach Wochen des Lockdowns gibt es nun erste Entscheidungen für den Neustart des Tourismus in Sachsen.
Dazu erklärte LTV Präsident Rolf Keil: „Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge aufgenommen wurden und der Tourismus in seiner Gesamtheit bei den Lockerungen berücksichtigt wird. Damit wird sehr vielen Partnern im Tourismus eine Perspektive und Grundlage für den Neustart gegeben. Mit den Lockerungen müssen nicht nur die touristischen Unternehmen und Akteure die Verantwortung für Hygiene- und Abstandsregelungen übernehmen, auch jeder einzelne Gast ist aufgefordert, sich an die angezeigten Infektionsschutzmaßnahmen zu halten. Nur mit Rücksicht, Gemeinsinn und Solidarität untereinander kann der Neustart des Reiselands Sachsen gelingen und die Pandemie eingedämmt bleiben.
Allen ist natürlich auch bewusst, dass damit der Kampf um die Existenz von vielen klein- und mittelständischen Betrieben und Akteuren noch nicht vorbei ist. Es ist davon auszugehen, dass es weniger Umsätze geben wird. Perspektivisch wird der Tourismus vielleicht zwei Jahre brauchen, um in allen Facetten an die Erfolge im Jahr 2019 anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund drängen wir auf schnellste Verabschiedung des in Berlin diskutierten Rettungsfonds für besonders von der Krise betroffene Unternehmen. Es sind dringend Maßnahmen erforderlich, um existenzbedrohte Tourismusunternehmen über die Krise zu bringen."
Der Tourismus in Sachsen ist mit 8,1 Milliarden Euro Umsatz nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern er stabilisiert unsere Regionen und Destinationen. Er ist Standortfaktor und Aushängeschild für Sachsen. In den vergangenen Monaten März/April 2020 gingen ca. 1,2 Milliarden Euro Umsatz verloren. Davon entfallen 500 Millionen Euro auf Übernachtungen und 700 Millionen Euro auf den Tagestourismus. Pro Woche, so geben Experten an, verliert die Branche in Sachsen rund 140 Millionen Euro Umsatz.
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Innovation ausgerichtet ist. Das Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro , der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.
Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de
LTV Sachsen
Telefon: +49 (351) 49191-12
Fax: +49 (351) 49191-29
E-Mail: kis@ltv-sachsen.de