Für den Einzelhandel gelten seit der Wiedereröffnung der Ladenlokale Regeln und Hygienevorschriften. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven begrüßt die heutige Entscheidung des Senats, dass voraussichtlich ab dem 13. Mai alle Einzelhandelsgeschäfte in Bremen und Bremerhaven ohne Größenbeschränkung wieder öffnen dürfen. Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, Dr. Matthias Fonger, sagt: „Die Öffnung aller Läden ist ein gutes Signal für die Händler in Bremen und Bremerhaven. Das entspricht den Forderungen der Handelskammer, auch auf die Kreativität der Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Umsetzung der wichtigen Hygienevorschriften zu setzen.“

Um dem Handel mehr Sicherheit in der Umsetzung der Hygienevorschriften zu geben, hat die Handelskammer ab sofort eine kompakte Checkliste im Internet veröffentlicht. Die Informationen können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bremen und Bremerhaven auf der Webseite der Handelskammer kostenfrei herunterladen. Außerdem stehen den Unternehmen dort auch Plakate für den eigenen Laden mit den wichtigsten Hygieneregeln zum Download zur Verfügung.

Die Unterlagen und Plakate für die Kundinnen und Kunden des Einzelhandels sind im Arbeitskreis „Regeln und Hygienevorschriften für den Einzelhandel, Dienstleistungen, Handwerk und Gastronomie“ unter Leitung von Karsten Nowak, Leiter des Geschäftsbereiches Einzelhandel, Existenzgründung, Unternehmensförderung bei der Handelskammer, entstanden. Ziel dieses Kreises, an dem Vertreter des Ordnungsamtes, des Gesundheitsamtes, der Gewerbeaufsicht, der Gewerkschaft Verdi, der Berufsgenossenschaften, der Arbeitnehmerkammer, der Handwerkskammer, der Wirtschaftssenatorin, des Innensenators, der Gesundheitssenatorin und des Handelsverbands Nordwest teilnehmen, ist es, die Regeln und Hygienevorschriften über die Institutionen hinweg abzustimmen und so zu formulieren, dass sie nachvollziehbar umgesetzt werden können.

Darüber hinaus bietet die Handelskammer den Service an, dass sich der Einzelhandel mit der eigenen E-Mail-Adresse auf der Webseite online eintragen kann. Die Handelskammer wird den Unternehmern auf diesem Wege kontinuierlich aktuelle Neuerungen der Vorschriften weiterleiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelskammer Bremen
Am Markt 13
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 3637-0
Telefax: +49 (421) 3637-229
http://www.handelskammer-bremen.de

Ansprechpartner:
Stefan Offenhäuser
Public Relations
Telefon: +49 (421) 3637-248
Fax: +49 (421) 3637-226
E-Mail: gut@handelskammer-bremen.de
Christiane Weiß
Telefon: +49 (421) 3637-0
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel