Am 2. Juni 2020 jährt sich der Todestag von Dr. Walter Lübcke. Der ehemalige Kasseler Regierungspräsident hatte eine klare Haltung gegen Rassismus, Hass, Ausgrenzung und Gewalt. Zu seinem Gedenken zeigen die vier Offenen Kanäle in Kassel, Fulda, Gießen und Rhein/Main am 2. Juni 2020 ab 16.00 Uhr die Debatte „Haltung zeigen!“.

In drei Gesprächsrunden diskutieren Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Kirche, Zivilgesellschaft und Journalismus unter dem Titel „Haltung zeigen!“ über Feinde der Freiheit und die Quellen des Hasses, über die Wahrnehmung von Verantwortung in der Freiheit und über die ganz persönliche Verantwortung unter Bedingungen, wie wir sie gerade durch die Corona-Pandemie erleben.

Die Veranstaltung beginnt mit dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Daniel Hornuff von der Kunsthochschule Kassel. Die Gesprächsrunden werden eingerahmt von kurzen eingespielten Statements – unter anderem des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Moderator ist der Kasseler Journalist und Medienberater Claus-Peter Müller von der Grün.

Die vier hessischen Offenen Kanäle sind Einrichtungen der Medienanstalt Hessen. Ihre Programme sind im digitalen Kabelnetz auf dem Programmplatz 391 sowie per Livestream unter www.lpr-hessen.de/medienprojektzentren zu empfangen. Die Debatte „Haltung zeigen!“ ist auch unter www.mediathek-hessen.de abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
https://www.lpr-hessen.de

Ansprechpartner:
Armin Ruda
MOK Kassel
Telefon: +49 (561) 9200920
E-Mail: info@mok-kassel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel