Die Zahlen alarmierten bereits vor Corona: In den letzten 10 Jahren hat der Deutsche Fußball-Bund mehr als 18 Prozent seiner Nachwuchsmannschaften verloren. Allein im letzten Jahr gab es in Fußball-Deutschland 5142 Teams weniger als im Jahr davor. Die Gründe sind vielschichtig – demographischer Wandel, ein verändertes Freizeitverhalten, die Flexibilisierung der Arbeitswelt von Eltern und Trainern. Die gesellschaftlichen Trends der Individualisierung und Digitalisierung werden auch zukünftig die Anforderungen an den Fußball bestimmen. Die Pandemie beschleunigt zusätzlich. playr.ai Coaching ist davon überzeugt: Für die Zeit nach Corona gehören flexiblere, individuelle Trainingsangebote und die Unterstützung von Leistungsangeboten der Amateurvereine zur Lösung. Das Konzept der Kölner Fußballschule bietet beides.

Individuelle Trainingsangebote

„Junge Fußballspieler können ihre Leistung durch eine individuelle Förderung deutlich steigern. Im Leistungsfußball wird vor allem Kreativität gefordert.“, sagt Emil Pollmann sportlicher Leiter bei playr.ai Coaching. „Die hohe Bedeutung einer individuellen Ausbildung hat mich schon während meiner Trainerausbildung besonders motiviert. Jedes Kind ist einzigartig, mit unterschiedlichen körperlichen und mentalen Voraussetzungen. Diese zu erkennen und zu fördern ist der Schwerpunkt in unserem Ansatz. Die momentane Situation durch COVID-19 verstärkt zudem das Bedürfnis nach persönlichen Trainingsangeboten.“

Emil Pollmann erklärt die Herangehensweise mit seinen eigenen Erfahrungen als Mannschaftstrainer: „Für persönlichere Angebote fehlten auch mir als Mannschaftstrainer leider oft Zeit und Ressourcen.“, so Pollmann. „Wir haben viele, auch internationale Ansätze analysiert und daraus ein vereinsergänzendes Betreuungskonzept entwickelt. Bezahlbare, flexible und individuelle Trainingsangebote stehen dabei im Vordergrund."

Für Spieler und Vereine

In Kooperation mit Vereinen werden Feriencamps und wöchentliche Trainingsprogramme angeboten. Die Trainingsinhalte von playr.ai Coaching ergänzen das Mannschaftstraining der Vereine dabei um genau die Komponenten, die in einer großen Gruppe oft zu kurz kommen.

„Die Klubs haben bei unserem Angebot gar keinen Aufwand. Alles wird von uns organisiert – Trainer, Equipment und Verpflegung. Unser Ziel ist es, einen Mehrwert auch für die Vereine zu schaffen. Mit einem zusätzlichen Angebot können sie ihre Position im Werben um die jungen Talente stärken, sie verbessern ihre Spieler ohne eigenen Aufwand und können über die Veranstaltung eigene Sponsoren gewinnen und so die wirtschaftliche Situation verbessern. Die Spieler und Eltern werden es mit Freude und Vertrauen an ihren Verein zurückzahlen. Das Training wird von professionellen Trainern geleitet, in kleinen, alters- und leistungsgerechten Gruppen.“, sagt playr.ai Coaching Geschäftsführer Daniel Zippel. Die Zielsetzung ist in allen Formaten gleich: Kinder und Jugendliche mit innovativen Angeboten in ihren Heimatvereinen optimal und individuell zu fördern. „Wir helfen mit diesem Ansatz den Vereinen, ihre Zukunft zu gestalten. Indem wir sie sportlich unterstützen, können sie ihre eigene Stärke wieder voll entfalten. Denn Vereine sind und bleiben die Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land.“, so Zippel.

Hohe Nachfrage

Die Nachfrage ist hoch, viele Clubs planen genau jetzt für die Zukunft oder stellen sich neu auf. „Es möchten sehr viele Fußballvereine mit uns kooperieren. Denn alle profitieren davon: Vereine, Trainer, Eltern und die Spieler.“, ergänzt der Firmenchef.

„Die Welt wird durch Corona eine andere werden. Auch vor diesem Hintergrund müssen wir uns alle unserer Verantwortung bewusst sein.“, sagt Daniel Zippel. Daher möchte playr.ai Coaching seine Dienstleistungen weiter ausbauen und in Zukunft vor allem mehr Freizeitangebote rund um das Thema Fußball schaffen. „Wenn wir jungen Menschen, gemeinsam mit Schulen und Vereinen, moderne und flexible Sportangebote bieten, ist das ein Gewinn für die ganze Gesellschaft.“

Über playr.ai Coaching

playr.ai Coaching (https://shop.playr.ai) ist die Fußballschule in Köln für individuelle, vereinsergänzende Trainingsangebote und bietet Feriencamps, Wochenkurse und Individualtraining für Kinder, Jugendliche & Profis. Spieler-/innen ab 6 Jahren erhalten dabei eine persönliche und ganzheitliche Rundum-Betreuung – vereinsunabhängig und auf allen leistungssportlichen Ebenen. Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen Trainern geleitet und garantieren Fortschritte in Serie. Abgerundet wird das Angebot der Akademie mit "Juniors", einer sportartübergreifenden Grundausbildung für Kinder ab 2 Jahren. Mit der playr.ai Online- Academy bietet die Kölner Fußballschule unter https://playr-online.coach auch digital ganzheitliche Trainingsangebote für Fußballspieler/innen aller Leistungsklassen – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

playr.ai Coaching
Stammelner Strasse 30
50189 Heppendorf
Telefon: +49 (2271) 6009600
http://www.playr.ai

Ansprechpartner:
Daniel Zippel
CEO
Telefon: +49 (2271) 6009-200
E-Mail: daniel@playr.ai
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel