AudiosoIware konfigurieren, ModeraKonen verfassen, eigene Radio-Beiträge produzieren: Vom 25. bis 28. Mai 2020 lernen Radiobegeisterte im Rahmen der RADIO E-SCHOOL des MedieninnovaKonszentrums Babelsberg (MIZ) Grundlagen der HörfunkprodukKon kennen. Das Kompakraining wird erstmals als Webinar veranstaltet. „Auch wenn wir das Projekt aktuell nicht vor Ort durchführen können, freuen wir uns sehr, dass wir mit der RADIO E-SCHOOL eine digitale AlternaKve anbieten können", so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „So haben wir weiterhin die Möglichkeit, dem Radionachwuchs erste Einblicke in die HörfunkprodukKon zu bieten und Medienkompetenz zu vermieln."

Von der Idee bis zum Beitrag

Für die RADIO E-SCHOOL können sich Radiobegeisterte, die sich auf einen EinsKeg im Audiobereich vorbereiten möchten, bis zum 10. Mai 2020 bewerben. Gemeinsam mit RadioexperKnnen und -experten erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Theorie- und Praxismodulen die Grundlagen der HörfunkprodukKon und bekommen Einblicke in die redakKonellen Prozesse des Radiomachens. Dabei geht es neben den Abläufen von RedakKonssitzungen und Themenfindung auch um medienrechtliche Rahmenbedingungen, die bei der ProdukKon von Inhalten eine Rolle spielen. In den Praxismodulen trainieren die Nachwuchsradiomacherinnen und -macher das Verfassen von radiotauglichen Texten und lernen in Individualtrainings, wie man im Radio richKg spricht. Nach einer Einführung in die Nutzung mobiler Aufnahmemöglichkeiten und Audio-SoIware produzieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beiträge. Die Teilnahme an der RADIO E-SCHOOL ist kostenlos, die Zahl der Plätze begrenzt. Weitere Informa Konen zum Projekt und den Bewerbungskriterien sind auf der Internetseite des MIZ Babelsberg verfügbar: www.miz-babelsberg.de/…

Über das MIZ Babelsberg

Das MedieninnovaKonszentrum Babelsberg (MIZ) vermi-elt als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Medienkompetenz und fördert innovaKve Projekte mit Rundfunkbezug. Als Enabler und Bindeglied bietet das Haus der InnovaKonen verschiedene Förderprogramme, Veranstaltungen und Vernetzungsangebote für kreaKve Medienschaffende, insbesondere Studierende, Start-ups, Medienprofis sowie JournalisKnnen und Journalisten. Mit wechselnden Themenschwerpunkten adressiert das MIZ gemeinsam mit Innovatorinnen und Innovatoren branchenund marktspezifische Trends und bietet eine Plaeorm für die Entwicklung und Realisierung von zukunIsfähigen Prototypen, um nachhalKge Entwicklung in Berlin und Brandenburg voranzutreiben. Zu den Partnern des MIZ gehören Hochschulen, ForschungsinsKtute, Technologie- und Medienunternehmen sowie Sender, Rundfunkanstalten und ProdukKonsfirmen.

www.miz-babelsberg.de

Über Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihre Regulierungsaufgaben nimmt sie bei bundesweiten Veranstaltern und Plaeormen zusammen mit den gemeinsamen Organen der Medienanstalten der Länder wahr. Entsprechend ihrem gesetzlichen AuIrag fördert die mabb in Berlin und Brandenburg Medienkompetenz und -ausbildung sowie Projekte für neue Übertragungstechniken. Der Erfüllung dieser Aufgaben dienen als Einrichtungen in TrägerschaI der mabb ALEX Berlin und das MedieninnovaKonszentrum Babelsberg (MIZ). www.mabb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de

Ansprechpartner:
Anneke Plaß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel