Die Corona-Krise stellt auch die Winzer von Schloss Wackerbarth vor Herausforderungen: Auf der einen Seite müssen sie die tägliche Bewirtschaftung ihrer Weinberge sicherstellen. Auf der anderen Seite führen die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen sowie Beschränkungen im Gastronomie- und Eventbereich zu einem extremen Rückgang der Besucherzahlen und damit auch zu erheblichen Umsatzverlusten im Veranstaltungsbereich. Diesen wirkt Europas erstes Erlebnisweingut mit neuen Ideen und Angeboten entgegen.

Heute startet der „Wackerbarth Drive-in“, der neue Außerhausverkauf von Schloss Wackerbarth. Passend zum Beginn der Spargelzeit erhalten Genussfreunde hier täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr eine feine Auswahl an frisch zubereiteten Speisen zum Mitnehmen – vom Spargelsalat und Spargelcremeeintopf, über einen Spargel-Wrap, bis hin zum Spargel-Schnitzel-Baguette oder Spargel-Risotto. Neben dem kulinarischen Angebot von Wackerbarths Chefkoch und seinem Team können alle Gäste auf dem Außengelände des Erlebnisweinguts aber auch ganz bequem und kontaktlos die passenden Zutaten für ihr nächstes Spargelessen kaufen – frischen Spargel vom Nieschützer Spargelhof sowie die dazu passenden sächsischen Weine von Schloss Wackerbarth. Zum Angebot gehört unter anderem der 2019er Bacchus trocken, der bei der Berliner Wein Trophy 2020 – dem größten internationalen OIV Wettbewerb – aktuell mit Gold ausgezeichnet wurde.

Spontan vorbei kommen ist am „Wackerbarth Drive-in“ ebenso möglich, wie ein „Spargel & Wein“-Paket vorab zu bestellen. Bestellungen nimmt Schloss Wackerbarth jeden Tag telefonisch (0351/89 55 261) oder per E-Mail (markt@schloss-wackerbarth.de) entgegen.

Über Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als "Höhepunkt der Weinkultur" gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble von Schloss Wackerbarth die Auszeichnung "Schönste Weinsicht Sachsens". 2018 wurde Schloss Wackerbarth beim "Deutschen Sekt Award" als "Bester Sekterzeuger Deutschlands" ausgezeichnet.

Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkultur-landschaft verpflichtet, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der naturnahen Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Mit täglichen Führungen durch die moderne Manufaktur, einem eigenen Gasthaus sowie einer Vielzahl genussvoller Veranstaltungen bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr mehr als 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.

www.schloss-wackerbarth.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul
Telefon: +49 (351) 8955-0
Telefax: +49 (351) 8955-250
http://www.schloss-wackerbarth.de

Ansprechpartner:
Martin Junge
PR Manager
Telefon: +49 (351) 8955-218
E-Mail: junge@schloss-wackerbarth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel