• Erster Bauabschnitt in neuem Dresdner Stadtquartier in Mickten vollendet
  • Baurecht für weitere Bauabschnitte des MiKa-Quartiers mit über 700 Wohnungen bereits erteilt

Der erste Bauabschnitt des Wohnquartiers MiKa im Dresdner Stadtteil Mickten ist fertiggestellt. 179 Mietwohnungen wurden jetzt von der Projektgesellschaft, einer Partnerschaft der Townscape-Gruppe und der Sassenscheidt-Gruppe, an die Eigentümerin Corestate Capital Group übergeben. In drei sechsgeschossigen Bauteilen entstanden insgesamt 14.344 Quadratmeter Wohnfläche und 146 Tiefgaragenplätze auf einem ca. 7.500 Quadratmeter großen Grundstück. Architektonisch wurde der erste Bauabschnitt vom renommierten Büro RKW Architektur+ begleitet.

Philipp Grabianowski, geschäftsführender Gesellschafter von Townscape: „Wir freuen uns sehr, nun die fertigen Wohnungen an den Eigentümer übergeben zu können und wünschen den Neu-Mietern, dass sie sich hier schnell heimisch fühlen werden. Dresden braucht neuen Wohnraum, das ist auch ein wichtiges Signal an den prosperierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Denn Fachkräfte werden ohne attraktive Wohnungen nicht kommen. Wir haben hier einen Mix verschiedener Wohnungsgrößen gebaut, der sowohl Singles als auch Paare und Familien anspricht. Grünanlagen, Spielplätze, Nahversorgung und eine Kita mit ca. 100 Plätzen werden den Bewohnern in den weiteren Bauabschnitten zur Verfügung stehen.“

Der zweite Bauabschnitt mit nochmals 180 Wohnungen wurde bereits erfolgreich durch das Joint Venture geplant und von Seiten der Stadt genehmigt. Die Umsetzung des Projekts erfolgt momentan durch die ATAL Development GmbH. Auch für die restlichen Bauabschnitte mit weiteren 550 Wohnungen und einer Kita wurde das Baurecht bereits erteilt. 

Erik Sassenscheidt, geschäftsführender Gesellschafter von Sassenscheidt: „Mit der Übergabe der ersten 179 fertigen Mietwohnungen zieht nun Leben in den neuen Stadtteil ein. Viele Menschen – Dresdner und Neu-Dresdner – werden hier am attraktiven Standort südlich des Elbeparks ihr neues Zuhause finden. Die Mikrolage bietet beste Voraussetzungen, vielfältige Freizeit- sowie Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden und auch verkehrlich ist das Areal sehr gut angebunden. Wir freuen uns schon auf den weiteren Fortschritt im MiKa-Quartier!“

Mickten, im Nordwesten der Elbestadt gelegen, ist ein aufstrebender Stadtteil mit langer Historie. 1378 wurde die Ortschaft erstmals urkundlich erwähnt und entwickelte sich in seiner langen Geschichte vom Bauern- und Weindorf zum Stadtteil Dresdens mit Wohn- und Gewerbebebauung. Heute schaut Dresden auf einen sich schnell entwickelnden Stadtteil mit einem der größten sächsischen Mietwohnungsbauprojekte, dem MiKa-Quartier inklusive Gewerbeflächen und Kita. 

Über die Townscape One Development GmbH & Co. KG

Townscape ist ein deutschlandweit tätiger Projektentwickler für moderne und qualitativ hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Berlin. Die inhabergeführte Townscape-Gruppe bildet den gesamten Projektentwicklungsprozess vom Grundstücksankauf über die Konzeption, die Finanzierung, die Projektkoordination bis hin zum Vertrieb ab. Das vierköpfige Management-Team von Townscape, bestehend aus Sebastian Grabianowski, Henrik Sassenscheidt, Philipp Grabianowski und Filip Aulin, leitet die Unternehmensgruppe partnerschaftlich.

www.townscape.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Townscape One Development GmbH & Co. KG
Bleibtreustraße 53
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 754457-23
http://www.townscapeone.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel