Am 9. April 2013 wurde das erste Caya® Diaphragma an die Engel Apotheke in Fulda ausgeliefert. Seither haben sich in sieben Jahren weltweit mehrere hunderttausend Frauen für das Caya® Diaphragma entschieden, um sicher, einfach und vor allem hormonfrei verhüten zu können.

Woher kommt dieser Erfolg? Die jährlichen Caya®-Anwenderinnenbefragungen zeigen einen aktuellen Trend auf:

Immer mehr Frauen möchten hormonfrei, sicher und ohne Nebenwirkungen verhüten – und das auch nur dann, wenn Verhütung notwendig ist. Ein Großteil der Frauen, die sich für eine hormonfreie Verhütung entscheiden, haben zuvor die Pille genommen oder mit einer anderen hormonellen Methode verhütet.

Der Trend geht weg von der hormonellen Verhütung, hin zu selbstbestimmten Methoden, die bei Kinderwunsch leicht rückgängig zu machen sind. Diese Sichtweise gilt für sexuell aktive Frauen in verschiedensten Lebensphasen und Altersstufen. Aber in ärmeren Ländern mit erschwerten Bedingungen in Hinblick auf die medizinische Versorgung ist diese Entwicklung zu beobachten.

Bereits von 1996-2011 entwickelte die PATH Stiftung mit Sitz in Seattle, USA, das neuartige Diaphragma. Folgende Gesichtspunkte sollten dabei entscheidend sein:

– eine einheitliche Größe für den Großteil der Frauen
– Federring aus Polyamid statt Metall (patentiert)
– anatomische Form
– Silikon statt Latex

PATH entwickelt seit über 35 Jahren Medizintechnik zur Familienplanung, Impfstoffe und andere Verbesserungen zum Gesundheitsschutz. Seit 2010 ist die Firma KESSEL medintim GmbH vertraglicher Partner der PATH Fundation, was letztendlich zur Zusammenarbeit und Markteinführung des Caya® Diaphragmas führte.

Meilensteine der Entwicklung:

2013 CE Zertifizierung als Medizinprodukt

2014 FDA Zulassung für USA

2014 Canadian Health Zulassung

2015 TGA Zulassung Australien

2016 Registrierung und Vertrieb in Marokko

2019 Registrierung und Vertrieb in Niger (Sahel)

2019 Registrierung in Nigeria abgeschlossen

2020 MDSAP Qualifizierung unter Einschluss von ANVISA Brasilien

2020 Registrierungen in Mittel- und Südamerika

2020 Registrierung und Vertrieb in Benin (Westafrika)

 Eine Übersicht aller Länder und Vertriebspartner findet sich unter www.caya.eu

Über die KESSEL medintim GmbH

Seit 1987 entwickelt die Firma KESSEL medintim Lösungen, die Menschen helfen, ihre Sexualität selbstbestimmt und gesund zu leben. Wir bieten eine sichere, hormonfreie Verhütung, ebenso fördern wir den Kinderwunsch. Frauen und Männern ermöglichen wir die Wiederherstellung der sexuellen Funktion und geben ihnen damit Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Unser Fokus ist es, von den Menschen gefragte und gesuchte Lösungen zu entwickeln. Jedes unserer Produkte ist mit persönlichem Engagement und Herzblut entwickelt. Wir kennen jedes unserer Produkte sehr gut und arbeiten weltweit mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KESSEL medintim GmbH
Nordendstraße 82-84
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 (6105) 203720
Telefax: +49 (6105) 20 37 221
http://www.medintim.de

Ansprechpartner:
Catharina Bach
PR & Communication
E-Mail: bach@medintim.de
Lukas Distler
Geschäftsführer
E-Mail: distler@medintim.de
Martin Kessel
Geschäftsführer
E-Mail: kessel@medintim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel