Ab sofort finden Patienten, Ärzte, Kliniken und Interessierte online eine Physiotherapiepraxis unter www.physiotherapeuten-notdienst.de, die auch während der Corona-Krise erforderliche therapeutische Maßnahmen anbietet.

Physiotherapeuten lindern mit ihrer Arbeit Schmerzen, beugen Pflegebedürftigkeit vor, erhalten oder stellen Arbeitsfähigkeit wieder her. Physiotherapeuten fördern die Entwicklung bei Kindern und lindern Schmerzen von Sterbenden auf ihrem letzten Weg. Physiotherapie ist damit ein unverzichtbarer Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland – auf Physiotherapeuten bauen bundesweit viele Patienten und deren Angehörige. Daran ändert auch die aktuelle Pandemie mit Covid-19 nichts.

Die vier maßgeblichen physiotherapeutischen Verbände IFK, VDB, VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND haben den Bedarf erkannt und mit dem „Physiotherapeuten-Notdienst“ eine Plattform geschaffen, die Ärzte, Kliniken und Patienten auf Physiotherapeuten in Wohnortnähe mithilfe einer Postleitzahlen-Suche aufmerksam macht.

Die Aufnahme in dieses Praxisverzeichnis ist für Physiotherapie- und med. Massagepraxen kostenlos und die Suche für Patienten selbstverständlich auch. Diese verbandsübergreifende Aktion sichert und stützt die therapeutische Patientenversorgung in Deutschland während der aktuellen Krise. Denn: Physiotherapie-Behandlungen sind auch während der Ausgangsbeschränkungen weiter möglich, wenn sie ärztlich verordnet und damit erforderlich sind.

Die Plattform „Physiotherapeuten-Notdienst“ ist auch ein Signal an die Politik und die Kostenträger, dass die Physiotherapeuten ihrem Versorgungsauftrag nachkommen, ihre Praxen weiter geöffnet lassen und damit den Patienten die Therapie ermöglichen, die diese dringend benötigen. Auf der anderen Seite verlagern sich Therapien aus dem stationären Bereich der Rehakliniken und Krankenhäusern in die ambulante Versorgung. Das neue Praxisverzeichnis unterstützt hier bei einem möglichst reibungslosen Übergang.

Über den Verband Physikalische Therapie – Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V.

Der VPT gehört seit 70 Jahren mit ca. 20.000 Mitgliedern zu den führenden physiotherapeutischen Berufsverbänden in Deutschland. Er ist der einzige Berufsverband, der alle physiotherapeutischen Berufe aufnimmt und somit die fachliche Interdisziplinarität gewährleistet. Ob Praxisbetreiber, Angestellter, Freiberufler, Student, Schüler oder Praktikant – der Verband vertritt die Interessen aller Physiotherapeuten/innen und Masseure/innen und medizinischen Bademeister/innen. In 13 Landesgruppen bietet der VPT seinen Mitgliedern jederzeit wohnortnah individuelle den Beruf betreffende juristische, organisatorische und strategische Unterstützung.

2014 war der VPT einer der vier Gründungsverbände des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) und gilt als maßgeblicher Verband.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Physikalische Therapie – Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V.
Hofweg 15
22085 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22723222
Telefax: +49 (40) 22723229
https://www.vpt.de

Ansprechpartner:
Ute Merz
Pressekontakt
Telefon: +49 (221) 981027-35
E-Mail: merz@physio-deutschland.de
Oliver Peters
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 227232-23
Fax: +49 (40) 227232-29
E-Mail: info@vpt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel