Die nominierten Bücher "konfrontieren uns mit aktuellen Themen: vom Klima- und Umweltschutz bis hin zur Frage, wie wollen wir in einer vielfältigen Gesellschaft miteinander leben? Sie laden uns ein zum Lachen, zum Weinen, zum Rätseln und Hinterfragen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei", erklärt Preisstifterin und Bundesministerin Dr. Franziska Giffey.

Übersichtlich präsentiert wird die diesjährige Titelauswahl in der Nominierungsbroschüre zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Der handliche Katalog stellt die 29 Kinder- und Jugendbücher vor, die dieses Jahr um die Auszeichnung konkurrieren, außerdem drei für den Sonderpreis "Neue Talente" nominierte deutsche Autor*innen. Er enthält die Begründungen der Kritiker-, der Jugend- und der Sonderpreisjury, Angaben zu den nominierten Autor*innen, Illustrator*innen und Übersetzer*innen sowie bibliografische Informationen. Das Cover gestaltete Iris Anemone Paul, Preisträgerin 2019.

Die Broschüre (Format DIN A6) ist soeben erschienen und beim Arbeitskreis für Jugendliteratur gegen eine Schutzgebühr von 1,60 Euro (zzgl. Versandkosten) zu beziehen. Staffelpreise auf Anfrage. Zudem steht sie als kostenfreie PDF auf der AKJ-Homepage zum Download zur Verfügung. Plakate und Flyer sind kostenlos erhältlich.
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org

Ansprechpartner:
Bettina Neu
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 458080-87
E-Mail: presse@jugendliteratur.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel