Im Zuge der Corona-Krise gibt es viele Angebote Dresden Elbland von zu Hause aus zu erleben. Besonders stark vertreten sind dabei Online-Angebote wie virtuelle Touren durch Museen, Theater oder die Region.

Zeit für Handarbeit, findet die Dresden Marketing GmbH (DMG). „Wir möchten gern alle Sinne ansprechen, um Lust auf einen späteren Besuch unserer schönen Region zu machen und dabei auch Futter für Geist und Körper liefern. Dabei sind wir auf die Faltfiguren Ross und Reiter von Wilhelm von Kügelgen (1772-1820) gestoßen, einem bekannten Dresdner Porträt- und Historienmaler. Wir erzählen die wunderbare Geschichte um diese Figuren neu und laden ein, sich an dieser zugegeben recht kniffligen Origamiarbeit zu versuchen. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür“, sagt DMG-Geschäftsführerin Miseer.

Auf dem Programm des nächsten Dresden-Besuches sollte das Museum für Sächsische Volkskunst stehen, welches sechs Ross- und Reiter-Exemplare im Bestand hat. „Wilhelm von Kügelgen, der diese Handarbeit in seinem Werk ‚Jugenderinnerungen eines alten Mannes‘ beschrieb, faltete die Figuren um 1840 höchstselbst für seinen Sohn Benno. Wir schätzen uns glücklich, dieses früheste Zeugnis häuslicher Papierfaltkunst präsentieren zu können“, sagt Dr. Igor Jenzen, Direktor des Museums für Sächsische Volkskunst mit Puppentheatersammlung.

Origami-Sets für Ross und Reiter

Neben der Video-Bastelanleitung stellt die DMG 500 Origami-Sets zur Verfügung. Ein Set besteht aus zehn bedruckten Ross- und Reiter-Faltblättern, die an das Original angelehnt sind. Wer eines der Sets haben möchte, meldet sich per Mail an info@marketing.dresden.de, mit der Angabe der Postadresse und des Namens der Familie, aus der die Ross und Reiter-Figuren stammen.

Verlosung Exklusivführung

Die DMG würde es freuen, wenn viele bei der Aktion mitmachen und vielleicht sogar Fotos ihrer Ross- und Reiter-Figuren, eingebettet in ihr aktuelles Lebensumfeld, zusenden. Unter den Einsendungen werden drei Gewinner ausgelost, die je freien Eintritt in das Museum für Sächsische Volkskunst mit exklusiver Führung durch Museumsdirektor Jenzen erhalten. Der Gewinn gilt für je zwei Erwachsene mit Kindern.

Mehr Informationen gibt es im Dresden Magazin unter dresden-magazin.com/dresden-mittendrin/ross-und-reiter/

Hashtags: #VisitDresdenSoon #AnsteckenderAlsCorona

Die DMG unterstützt die Aktionen „SOS for Culture“, www.sosforculture.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresden Marketing GmbH
Messering 7
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 50173-0
Telefax: +49 (351) 50173-111
https://dmg.dresden.de

Ansprechpartner:
Karla Kallauch
Deutsche Presse und die Presseauswertung
Telefon: +49 (351) 50173124
Fax: +49 (351) 50173137
E-Mail: karla.kallauch@marketing.dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel