Wir freuen uns, dass ab Juli 2020 Mateusz Szymanówka die Künstlerische Leitung der Tanztage Berlin sowie die Position des Tanzdramaturgen der Sophiensæle übernehmen wird. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung entschied ein unabhängiger Beirat bestehend aus Prof. Nik Haffner (Künstlerischer Direktor Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin), Dr. Pirkko Husemann (Künstlerische Leitung Schwankhalle Bremen), Olivia Hyunsin Kim (Choreografin), Sebastian Matthias (Choreograf) sowie dem Leitungsteam der Sophiensæle über die Neubesetzung.

MATEUSZ SZYMANÓWKA (*1988) ist Dramaturg und Kurator im Bereich Choreografie, Tanz und Performance und studierte Kultur-, Theater- und Tanzwissenschaften in Warschau und Berlin. Als Kurator entwickelte er in den letzten Jahren Präsentationsrahmen für experimentelle Choreografie und Performance und realisierte lokale und internationale Projekte, Festivals und Ausstellungen. Als Dramaturg arbeitete er vor allem mit einer jungen Generation in Berlin und Warschau lebender Choreograf*innen und Performancemacher*innen zusammen, deren künstlerische Praxis in Feminismus und Queer-Theorie verwurzelt ist. Er war für Institutionen wie Ujazdowski-Schloss Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Nowy Teatr und Teatr Studio in Warschau, Art Stations Foundation in Posen und das HAU Hebbel am Ufer tätig und betreut aktuell die Nachwuchsplattform Introducing… des Performing Arts Festival Berlin. Seit 2017 arbeitet er zudem eng mit dem Team des queeren Kulturfestivals POMADA in Warschau zusammen.

Die TANZTAGE BERLIN sind seit ihrer Gründung 1996 durch Barbara Friedrich und Benjamin Schälike auf die Entdeckung, Förderung und Präsentation von Nachwuchschoreograf* innen in Berlin spezialisiert. Als Plattform für die Nachwuchsgeneration stehen Ur- und Erstaufführungen im Mittelpunkt des Programms. Junge, talentierte Künstler*innen erhalten die Möglichkeit, innerhalb des Festivals ihre Projekte zu entwickeln, zu produzieren und öffentlichkeitswirksam vorzustellen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen entdecken, fördern und präsentieren die Tanztage Berlin neue Tendenzen im zeitgenössischen Tanz mit einer Vielfalt choreografischer Ansätze.

Die nächste Ausgabe der TANZTAGE BERLIN findet im Januar 2021 in den Sophiensælen statt. Die Ausschreibung wird im Mai 2020 veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sophiensæle GmbH
Sophienstr. 18
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 278900-55
Telefax: +49 (30) 28352-67
http://www.sophiensaele.com

Ansprechpartner:
Gesa Rindermann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 278900-55
Fax: +49 (30) 2835-267
E-Mail: rindermann@sophiensaele.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel