Bewerbungsphase an der FernFH läuft ausschließlich online ab
„Durch die vielen Übungen, Fallstudien und Anwendungsbeispiele im Studienplan können die Studierenden die Lehrinhalte kontinuierlich mit ihrer beruflichen Tätigkeit verknüpfen und be-reits während des Studiums neu erlangtes Know-how in ihren Beruf einbringen“, sagt Christa Walenta, Leiterin des Bachelorstudiengangs „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“. Sie betont die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die an der FernFH wesentlich ist. Die Lehrveranstaltungen werden im Normalfall mittels innovativem E-Learning in Kombi-nation mit kurzen Präsenzphasen durchgeführt. Im Sommersemester 2020 wurde aufgrund der Coronavirus-Situation der gesamte Studienbetrieb auf online umgestellt. Das Aufnahme-verfahren läuft ebenfalls im virtuellen Raum ab. Die Bewerbungsphase für „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ läuft bereits, Studienstart ist im Herbst 2020.
Klare Struktur und interdisziplinärer Aufbau
Der fächerübergreifende, sechssemestrige Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ bietet einerseits die Gelegenheit psychologische Kernkompetenzen zu erwerben, die auf den zunehmenden Bedarf der Wirtschaft nach psychologischen Fähigkeiten ausgerichtet sind, andererseits ermöglicht das Studium eine solide wirtschaftliche Ausbildung. Die Studierenden können sich für eine der zwei Spezialisierungen entscheiden: „Human Resources Management“ (HR) oder „Marketing Research/Management“.
Aufbauender Masterstudiengang
Interdisziplinäre Ausbildungen wie der Masterstudiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ gewinnen in der modernen und komplexen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. „Mit dem seit 2012 angebotenen Master bietet die Ferdinand Porsche FernFH eine fundierte Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Mensch, Organisation und Markt“, sagt Studiengangsleiter Herbert Schwarzenberger. Das Ziel ist die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen im Bereich der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkten im Human Resources Management und im Marketing Management.
Alles online
Auch wenn die FernFH bereits seit 2006 erfolgreich Distance Learning durchführt, war die Umstellung auf hundert Prozent online dieses Sommersemester trotzdem eine große Veränderung für das ganze Team und die Studierenden. Neben den Präsenztagen, die normalerweise am FernFH Campus in Wiener Neustadt stattfinden, wurden alle Prüfungen, Infoabende und das Aufnahmeverfahren in den virtuellen Raum verlegt. Vor einigen Wochen fanden erstmals sogar Bachelor-Studienabschlussprüfungen online statt.
Die Ferdinand Porsche FernFH ist Österreichs erste Fern-Fachhochschule. Sie ist eine hundertprozentige Toch-terorganisation der FernFH Management & Service GmbH und wurde 2006 gegründet. Durch innovative Lern- und Lehrformen im Bereich Distance Learning übernimmt die FernFH eine Vorreiterrolle beim Thema Fernstudium in Österreich. Alle fünf bundesfinanzierten Studiengänge sind durch die AQ Austria, die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, akkreditiert. 2016 wurde die FernFH nach internationalen Standards durch die Evaluie-rungsagentur evalag Baden-Württemberg zertifiziert. Die Ferdinand Porsche FernFH hebt bei den akkreditierten Fernstudiengängen die gesetzlichen Studiengebühren von 363,36 Euro pro Semester zzgl. ÖH-Beitrag ein. Dar-über hinaus bietet die FernFH Master-Programme, akademische Lehrgänge und Zertifikatslehrgänge an. Weitere Studiengänge und Lehrgänge befinden sich in Vorbereitung. Mehr Informationen auf www.fernfh.ac.at
Ferdinand Porsche Fernfachhochschule GmbH
Ferdinand Porsche Ring 3
A2700 Wiener Neustadt
Telefon: +43 (2622) 32600
http://www.fernfh.ac.at/
MAS | Public Relations
Telefon: +43 (2622) 32600-253
E-Mail: andrea.huttegger@fernfh.ac.at