Anlässlich des bevorstehenden Osterfestes hat sich der Präsident des Verband Deutscher Reeder (VDR) an alle Seefahrer auf den mehr als 2.000 Schiffen der deutschen Handelsflotte mit einer kurzen Videobotschaft gewandt und ihnen für ihren Einsatz auch auf diesem Weg gedankt. Alfred Hartmann, selbst Inhaber der Reedereigruppe Hartmann aus Leer, sagte darin: „Es ist gerade in der Corona-Krise nicht leicht, fernab von der Familie zu sein. Zu Tausenden leisten sie auf See gerade jetzt einen ungemein wichtigen Dienst, mit enormem Einsatz und gegen alle Widrigkeiten. Sie sorgen dafür, dass hier in Deutschland, in Europa und anderswo Güter aller Art ihren Hafen erreichen, dass die Regale im Supermarkt gefüllt sind und dass Medikamente und Schutzkleidung zu uns kommen.“

Hartmann sprach in der Botschaft auch das immer größer werdende Problem an, dass weltweit monatlich hunderttausend Seeleute nicht wie vorgesehen nach Ende ihrer eigentlichen Einsatzzeit von Bord kämen: „Aus Ihren Heimatländern erreichen Sie beunruhigende Nachrichten. Dorthin, nach Haus, können Sie oft nicht. Crew-Wechsel sind im Moment kaum möglich“, sagte Hartmann und ergänzte, dass sich der Verband in Kooperation mit vielen anderen dafür einsetzt: „Wir setzen alles daran, dass sich dies bald verbessert.“

Abschließend betonte der VDR-Präsident noch einmal die Bedeutung einer funktionierenden Seeschifffahrt: „Ohne Schifffahrt, ohne Seeleute kein Handel, kein Nachschub, keine Versorgung. Deshalb: Passen Sie auf sich auf. Bleiben Sie gesund und stark. Wir alle an Land brauchen Sie.“

Die Videobotschaft ist ab sofort in Deutsch und Englisch auf den Social-Media-Kanälen des VDR auf Twitter (deutsche Version/englische Version) sowie auf LinkedIn (deutsche Version/ englische Version) zu sehen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gern das Video direkt zur Verfügung.

Über Verband Deutscher Reeder (VDR)

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) vertritt die gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der deutschen Reedereien auf der Ebene des Bundes und der Länder sowie gegenüber europäischen und internationalen Instanzen. Der VDR wurde 1907 gegründet und hat sich 1994 mit dem Verband der Deutschen Küstenschiffseigner zusammengeschlossen. Mit rund 200 Mitgliedern vertritt der VDR den größten Teil der deutschen Handelsflotte. Mehr Informationen unter www.reederverband.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Reeder (VDR)
Burchardstr. 24
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35097-238
Telefax: +49 (40) 35097-211
http://www.reederverband.de/

Ansprechpartner:
Christian Denso
PR
Telefon: +49 (40) 35097-238
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel