Aufgrund einer Vielzahl von Fragen, betrieblichen Anliegen und anhaltender Verunsicherung der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe rund um das Thema Corona-Pandemie und deren Folgen für die Unternehmen, bot der Fachverband SHK Bayern an den letzten beiden März-Wochenenden einen individuellen telefonischen Beratungsservice an. Insgesamt nutzten mehr als 100 Betriebe aus dem gesamten Freistaat sowie der angrenzenden Pfalz diese besondere Gelegenheit, sich eingehend beraten und informieren zu lassen.

Schwerpunktmäßig wurden Fragen zur Voraussetzung und Beantragung des Kurzarbeitergeldes, der Gewährung von Soforthilfen und Krediten für die Betriebe sowie allgemeine Fragen zur Betriebsorganisation in Zeiten der von staatlichen Behörden angeordneten Kontaktreduzierung im allgemeinen Leben sowie natürlich auch auf Baustellen gestellt.

„Dem Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern war es ein besonderes Anliegen, die ihm angeschlossenen Betriebe in dieser krisenhaften und sehr herausfordernden Zeit nicht alleine zu lassen“ betont Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz. „Insbesondere die Möglichkeit betriebsindividuell zugeschnittene Informationen bei den Beratern des Fachverbandes am Wochenende abzurufen, fand ein positives Echo.“ Landesinnungsmeister Erich Schulz ergänzt: „Wir sehen es als gutes Zeichen an, dass sich die Zahl der Anrufe am zweiten Wochenende deutlich reduziert hat. Das zeigt uns, dass die auf unserer Homepage und per Newsletter gegebenen Informationen, informativ und entsprechend gut für die Betriebe verwertbar sind.“

Über Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern

Im Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern sind 58 Innungen mit ca. 4.500 Betrieben des Spengler-, Installateur- und Heizungsbauer-, Ofen- und Luftheizungs-bauer sowie Behälter- und Apparatebauerhandwerks zusammengeschlossen.

Mit ca. 69.000 Beschäftigten erwirtschafteten diese Betriebe 2018 einen Jahresumsatz von ca. 9,2 Mrd. Euro und bildeten im gleichen Zeitraum knapp 6.700 Lehrlinge aus.

Weitere Informationen zum Fachverband SHK finden Sie unter www.haustechnikbayern.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern
Pfälzer-Wald-Str. 32
81539 München
Telefon: +49 (89) 546157-0
Telefax: +49 (89) 546157-59
http://www.fvshk-bayern.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Schwarz
Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (89) 546157-15
Fax: +49 (89) 546157-19
E-Mail: presse@haustechnikbayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel