Alpiq investiert im Rahmen der Unternehmensstrategie in ihr Originationgeschäft in den nordischen Ländern: Als europaweit aktive Stromproduzentin und Energiehändlerin baut Alpiq ihr Kundengeschäft sowohl am bestehenden Standort Oslo als auch an einem neuen Standort nahe Helsinki mit einem neuen Team aus. Kunden in Nord- und Nordosteuropa profitieren von zusätzlichem Know-how für massgeschneiderte Angebote, für den Marktzugang und für die Vermarktung von Strom aus neuen erneuerbaren Energien.

Alpiq, eine führende Schweizer Stromproduzentin, Energiedienstleisterin und internationale Energiehändlerin, ist seit vielen Jahren auf allen wichtigen Märkten Europas präsent, also auch in Norwegen, Schweden und Finnland. Angesichts der rapide steigenden Stromproduktion aus neuen erneuerbaren Energien und entsprechend der Unternehmensstrategie mit verstärktem Fokus auf das Kundengeschäft baut Alpiq ihre Präsenz und ihre Originationkompetenz in diesen Ländern aus: Während der Standort Oslo mit neuen Mitarbeitenden personell verstärkt wird, eröffnet Alpiq nahe Helsinki einen neuen Standort.

Individuelle Lösungen gewinnen an Bedeutung
Das Energiehandelsumfeld wird zunehmend dynamischer und komplexer. Das Angebot und die Zahl der Stromproduzenten aus neuen erneuerbaren Energien wie Wind und Photovoltaik steigt. Deshalb gewinnen Risikomanagement, Marktzugang, Direktvermarktung sowie der Wunsch nach individuellen Lösungen sowohl für Produzenten als auch Konsumenten an Bedeutung.

Genau dieses wachsende Kundenbedürfnis wird das Alpiq Team von Energiespezialisten an den Standorten in Finnland und Norwegen künftig noch besser abdecken. Ziel ist, den Marktanteil in den nordischen Ländern weiter auszubauen. Die Teams in Finnland und Norwegen werden dabei von Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz kompetent unterstützt.

Alpiq ist Teil der klimafreundlichen Energiezukunft in Europa
Mit ihren flexiblen Kraftwerken, der eigenen Stromproduktion aus erneuerbaren Energien und dem Energiehandel ist Alpiq bereits heute Teil der klimafreundlichen Energiezukunft in Europa. Mit dem Ausbau ihrer Präsenz in den nordischen Ländern stärkt Alpiq diese Position. Dank langjähriger Erfahrung im Bereich Origination unterstützt Alpiq insbesondere die Produzenten von Strom aus neuen erneuerbaren Energien mit massgeschneiderten Angeboten beim Marktzugang, im Asset- und Risikomanagement, in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel. Zudem profitieren Alpiq Kunden vom Know-how einer der führenden europäischen Anbieterinnen von Langfrist-Abnahmeverträgen (PPA).

Weitere Information über Alpiq: www.alpiq.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alpiq Holding AG
Ch. de Mornex 10
CH1003 Lausanne
Telefon: +41 (21) 3412111
http://www.alpiq.com

Ansprechpartner:
Guido Lichtensteiger
Media Relations
Telefon: +41 (62) 28671-10
E-Mail: media@alpiq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel