Fachkräftemangel treibt viele Unternehmen um. Wie finde ich qualifizierte Mitarbeiter und wie kann ich sie an meinen Betrieb binden? Vergütung spielt dabei mit Sicherheit eine große Rolle. Was die Unternehmen speziell der Metall- und Elektroindustrie darüber  hinaus ihren Mitarbeitern bieten, möchte die Anreiz- und Vergütungsstudie des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft herausfinden. Hier geht’s direkt zur Umfrage: www.arbeitswissenschaft.net/verguetungsstudie

Welche zusätzlichen Leistungen erhalten insbesondere die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie? Dieser Frage ist das ifaa bereits im Jahr 2017 nachgegangen und hat dazu insgesamt mehr als 360 Unternehmen befragt. Herausgekommen ist klar: das monetäre Entgelt stellt nicht den einzigen möglichen Anreiz dar! Insgesamt werden von den Betrieben mehr als 100 unterschiedliche Leistungen angeboten, insbesondere im Bereich der Weiterbildung sowie Sozialleistungen in Form von Verpflegung oder Getränken, aber auch unterschiedliche Angebote zur Vorsorge und Gesundheitsförderung.

Aktuelle Entwicklungen

Mit dem Ziel, aktuelle Entwicklungen und Verschiebungen in der Verbreitung zu identifizieren startet das ifaa nun eine zweite Befragungswelle. Hierbei soll insbesondere die Ausgestaltung sowohl monetärer als auch nicht monetärer Vergütungsbestandteile untersucht werden.

Beteiligen auch Sie sich an der Studie und gewinnen Sie einen Eindruck, welche große Vielfalt an Zusatzleistungen möglich ist! Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert ca. 15 Minuten und gibt Ihnen die Chance, neue Ideen zu sammeln und das eigene Angebot zu revidieren.

Link zur Umfrage: www.arbeitswissenschaft.net/verguetungsstudie

Die Ergebnisse der ersten Befragung können Sie nachlesen unter: https://www.arbeitswissenschaft.net/Studie_Zusatzleistungen_2017

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel