Die Pharmaindustrie unterliegt einem stetigen Wandel. Insbesondere die Roh- und Wirkstoffproduktion wurde im letzten Jahrzehnt zunehmend in Länder verlagert, in denen kostengünstiger produziert werden kann. So wurde die Auslagerung an externe Auftragshersteller, so genannte Contract Manufacturing Organizations (CMO) zunehmend beliebter.

Die Ausdehnung der Lieferketten und zwangsläufige Abhängigkeit von Dritten führte jedoch bereits in der Vergangenheit in Einzelfällen zu gravierenden Arzneimittelversorgungsengpässen – insbesondere bei kritischen, lebensrettenden Mitteln. Auch in der aktuellen globalen Covid-19 Pandemie kann es zu vermehrten Einschränkungen bis hin zu Lieferengpässen bei Arzneimitteln kommen. Um die Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in Deutschland und Europa sicher zu stellen, könnte dieser Trend des Outsourcing an CMO jedoch wieder kippen. Dem Kostenvorteil der Produktionsverlagerung steht die Lieferzuverlässigkeit gegenüber.

Die Pharma-Labore der Tentamus Gruppe unterstützen Pharmaunternehmen, die ihre Produktion wieder in die eigene Hand nehmen wollen. Die Kernkompetenzen umfassen:

  • Analytische Methodentransfers
  • Inprozesskontrollen
  • Reinigungsvalidierungen
  • Qualitätskontrollen
  • Stabilitätsstudien
  • Freigabeanalytik
  • Chargenzertifizierung über eine eigene Sachkundige Person (QP)

Off-target Studien: Hydroxychloroquine, Azithromycin, Remdesivir, lopinavir, Ritonavir, Interferon-Beta

Seit einigen Tagen werden bereits zugelassene Medikamente als potentielle Mittel für die Behandlung von Covid-19 diskutiert. So haben beispielsweise Studien in Zellkulturen schon vor Längerem gezeigt, dass Chloroquin die Vermehrung vieler Viren verhindern kann, dies trifft in-vitro auch mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 zu. Die ersten klinischen Studien mit Medikamenten als auch mit Impfstoffen sind bereits weltweit gestartet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Start einer Großstudie zur Ermittlung der Wirkung von Chloroquin verkündet. Sehr bald könnte der Bedarf an Arzneimitteln mit diesen Wirkstoffen steigen.

Die Tentamus Pharma-Labore übernehmen Verantwortung und entlasten Hersteller im Bereich der Qualitätskontrolle und Freigabe von Wirkstoffen und Hilfsstoffen. Auch die Analytik von Patientenproben in klinischen Studien zählen zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben auch kurzfristig die notwendigen Kapazitäten, um die pharmazeutische Industrie im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen.

Kontaktieren Sie unsere Experten – wir werden schnelle Lösungen finden.

Über die Tentamus Group GmbH

Tentamus Group GmbH was founded in 2011. Tentamus is a global product and safety group with a core presence in Europe, UK, Israel, China, Japan, India and the USA. Accredited and licensed Tentamus Group tests, audits and consults on all products involving the human body (food & feed, pharmaceuticals & medical, agrosciences, cosmetics, agriculture & environment and nutraceutical & supplements). Tentamus Group is represented in over 65 locations worldwide. More than 2,500 highly-trained staff members work in over 2.5 million square feet of laboratory and office spaces. For further information please visit www.tentamus.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tentamus Group GmbH
An der Industriebahn 26
13088 Berlin
Telefon: +49 (30) 206038-230
Telefax: +49 (30) 206038-190
http://www.tentamus.com

Ansprechpartner:
Serap Acikgöz
General Manager Pharma; DSI-pharm
Telefon: +49 441 3613265 449
E-Mail: serap.acikgoez@tentamus.com
Dr. Dominik Herzog
Managing Director TentaMedix GmbH
Telefon: +49 721 957 919 596
E-Mail: dominik.herzog@tentamedix.com
Dr. Jochen Kolb
Managing Director BLS Analytik
Telefon: +49 971 785 58 0
E-Mail: jochen.kolb@bls-analytik.de
Markus Roucka
CBDO / Managing Director VelaLabs GmbH
Telefon: +43 (1) 890597911
E-Mail: m.roucka@vela-labs.at
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel