Der Rundwanderweg Sulzrieden liegt auf der Westseite des Nationalparks. Er startet beim Wanderparkplatz Mallinde bei Berka v.d. Hainich und führt über die sagenumwobene Silberbornlinde und die Wüstung Sulzrieden hinein in die UNESCO-Welterbefläche. Die Erfahrungen der vergangenen zwanzig Jahre zeigen, dass dieser Wanderweg relativ gering frequentiert wird und durch seine Steilheit auch schwer zu begehen ist. Ohne dem Besucher den Naturgenuss zu schmälern kann eine Teilstrecke dieses Wanderweges verlegt werden und damit noch mehr Ruhe in die Welterbefläche im Hainich eingebracht werden. Hinzu kommt, dass gerade bei diesem rückzubauenden Wegeabschnitt rund um den sogenannten Burgberg eine deutlich erhöhte Gefährdung von den dort flächig absterbenden alten Buchen ausgeht.

„Ich bin froh, dass wir mit der Verlegung des Wanderweges eine gute Lösung für zwei Probleme finden konnten. Natürlich bleibt auch weiterhin die Verbindung der Wanderparkplätze Mallinde und Craulaer Kreuz über das Lange Tal bestehen“, sagt Nationalparkleiter Manfred Großmann.

Trockenheit, hohe Temperaturen und permanente Sonneneinstrahlung der vergangenen zwei Jahre brachten die Rotbuchen insbesondere auf den südwestexponierten und flachgründigen Standorten der Westseite an ihre Grenzen. Das betrifft auch den Bereich um den Burgberg. Da der Klimawandel hier sehr augenscheinlich ist, sollen perspektivisch Infotafeln den Rundwanderweg Sulzrieden ergänzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (3603) 892658
Telefax: +49 (3603) 892673
http://www.hainichland.de

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
SG Information und Umweltbildung
Telefon: +49 (361) 573914008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@nnl.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel