Der Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) zeichnet wiederholt zwei niedersächsische Radprojekte aus. So erhält der Weser-Radweg erneut vier von fünf möglichen Sternen und hält somit seine bisherige Klassifizierung als ADFC-Qualitätsradroute, genauso wie die HeideRegion Uelzen als ADFC-RadReiseRegion rezertifiziert wird.

Zu den beliebtesten Radregionen in Deutschland zählen laut ADFC-Radreiseanalyse das Emsland an Platz zwei, das Weserbergland an Platz vier sowie die Nordseeküste an Platz sieben und die Region Elbe/Elbtal an Platz acht. Niedersachsen wurde mit 15,78 Prozent insgesamt hinter Bayern zum zweitbeliebtesten Bundesland für Radreisen gewählt.

„Niedersachen hat Radurlaubern viel zu bieten – neben schönen Landschaften und  spannenden Städten insbesondere auch eine sehr hohe Qualität der Infrastruktur. Ob Reparaturservice, Infotafeln oder ein breites Übernachtungsangebot: Die gute Servicekette entsteht nur, weil vor Ort alle Partner an einem Strang ziehen, um die Qualität zu sichern und zu steigern“, so Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). „Im Wettbewerb mit anderen Urlaubsregionen ist dies ein wichtiger Pluspunkt für unser Bundesland.“

Im Rahmen seiner Gütesiegel überprüft der ADFC radtouristische Angebote aus Sicht des Radfahrers. Dabei bildet auch die Qualität aller Bausteine der Reise einen wichtigen Teil der Auszeichnung. Der Weser-Radweg ist auch in diesem Jahr der beliebteste Radfernweg in Deutschland und seit Jahren unter den TOP 3 der ADFC-Radreiseanalyse. Mit seiner Reklassifizierung nach drei Jahren gehört er weiterhin zu den 22 Radfernwegen in Deutschland und, zusammen mit der Grenzgängerroute Teuto-Ems, zu den zwei in Niedersachsen, die mit vier Sternen prämiert sind.

Auch die HeideRegion Uelzen bestätigt ihr weiterhin sehr gutes Angebot an Tages- und Mehrtagestouren. Neben der Wesermarsch ist dies die zweite touristische Region in Niedersachsen, die das Qualitätssiegel ADFC-RadReiseRegion trägt. Deutschlandweit gibt es insgesamt sechs Regionen, deren Angebote vom ADFC als besonders radfreundlich und serviceorientiert eingestuft werden.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)
Essener Str. 1
30173 Hannover
Telefon: +49 (511) 2704880
Telefax: +49 (511) 27048888
http://www.reiseland-niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Renate Rebmann
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 27048837
Fax: +49 (511) 270488-88
E-Mail: info@tourismusniedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel