In dieser schwierigen Zeit sind es die kleinen Geschichten, die Mut machen und zeigen, wie kreativ selbst die Kleinsten unter uns sein können. „Die armen Omas und Opas dürfen gerade keinen Besuch empfangen und fühlen sich so einsam“, dachte sich Lennard Kowalski und wollte ihnen eine Freude bereiten. Also malte der 5-jährige Junge aus Dautphetal fleißig drauf los und schickte sage und schreibe 10 Bilder ans DRK-Seniorenzentrum Lahnaue (SZL) nach Biedenkopf. „Die Bewohner haben sich riesig über die selbst gemalten Bilder gefreut und waren ganz verblüfft darüber, dass ihnen ein Junge schreibt, den sie gar nicht persönlich kennen“, so Eva Schmidt, stellvertretende Pflegedienstleitung im SZL. „Ein Nachbar von uns war zur Kurzzeitpflege im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue. Wir haben ihn des Öfteren mit dem Auto dort vorbeigebracht und so entstand die Idee gerade für diese Bewohner zu malen“, so die Mutter von Lennard.

Kindergeburtstag ohne Kinder

Aber auch für den kleinen Lennard, der am 28. März 6 Jahre alt wird, ist die Situation nicht einfach, schließlich kann er seinen Geburtstag nicht wie gewohnt mit anderen Kindern feiern, sondern nur im engsten Familienkreis. Die Kindergarten freie Zeit vertreibt er sich mit malen und Fußball spielen. Seine Eltern, die selbst abwechselnd im Homeoffice arbeiten, kicken fleißig mit und möchten seine Idee eventuell nutzen. „Ich arbeite selbst im Kindergarten und habe schon überlegt, ob ich die Kleinen dazu aufrufen kann, auch für Menschen in Seniorenzentren zu malen“, so Lisa Kowalski. Lennard hat selbst das Glück, dass seine Großeltern im Haus wohnen und er sie täglich sehen kann. Bei seinen Urgroßeltern ist dies leider nicht der Fall. Ihnen malt der 5 Jährige fleißig Bilder, telefoniert mit ihnen und winkt, wenn er mit seinen Eltern an deren Haus vorbeispaziert.

Senioren beschützen

Es stimmt einen nachdenklich, dass sich Erwachsene nicht ans Kontaktverbot halten und im Gegensatz dazu kleine Kinder ein enormes Bewusstsein für die Lage entwickeln. Lennard schreibt in seinem Brief: „Hallo an alle Opis und Omis, ich bin Lennard, 5 Jahre alt. Zurzeit ist es langweilig und schwer für mich und ich verstehe das alles nicht so richtig. Aber ich verstehe, dass ich Euch beschützen kann, indem ich Abstand halte. Damit die Zeit einfacher für Euch ist, habe ich Bilder für Euch gemalt. Zum Trost und zum Aufmuntern. Bleibt gesund!“ Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. und insbesondere die Mitarbeiter und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue bedanken sich bei Lennard und finden diese Aktion einfach spitze! Sie wünschen ihm einen schönen Geburtstag, auch wenn dieser am Samstag ein wenig anders gefeiert wird. Die Bewohner haben schon angekündigt, dass sie den kleinen Lennard gerne kennenlernen möchten, wenn die schwierige Situation gemeistert wurde.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 400 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte.

Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel