Anlässlich des 90. Geburtstags des in Irsee lebenden Künstlers Peter Zeiler präsentiert das Schwäbische Bildungszentrum die Ausstellung „Mensch und Musik“ vor dem Kapitelsaal von Kloster Irsee. Gezeigt werden neueste, zumeist zweifarbige Radierungen des seit 1979 in Irsee lebenden Künstlers, der 2003 mit dem Johann-Georg-Fischer-Kunstpreis der Stadt Marktoberdorf ausgezeichnet wurde, dem 2005 der Kunstpreis der Stadt Kempten und 2007 der Kunstpreis des Bezirks Schwaben zugesprochen wurde, und der 2018 den ersten Kunstpreis der Villa Jauss, Oberstdorf, erhielt.

„Peter Zeiler ist in Kloster Irsee kein Unbekannter: Seit der Eröffnung des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben im Sommer 1981 ist er ebenso häufiger wie gern gesehener Gast zahlreicher Konzertveranstaltungen – und dies stets mit dem Skizzenblock in der Jackentasche und mit dem Bleistift in der Hand“, erläutert Dr. Stefan Raueiser, Leiter des Hauses. „Mit der Präsentation aktueller, zumeist farbiger Radierungen, die auf der technisch anspruchsvollen Arbeit mit zwei Druckplatten beruht, würdigt das Schwäbische Bildungszentrum Peter Zeilers bis in die Gegenwart hinein kreatives, neugieriges wie anspruchsvolles Werk, das traditionelle Drucktechnik mit zeitgenössischer Bildsprache verbindet.“

Die Ausstellung ist Auftakt der neuen Reihe „Irseer Kabinett-Stücke“, das Tages- wie Übernachtungsgäste des Schwäbischen Bildungszentrums zu Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst einlädt. „Mit den Irseer Kabinett-Stücken unterstreicht Kloster Irsee als Eigenbetrieb des Bezirks Schwaben, dass sein Leitspruch nicht zuletzt auch auf den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern unserer Region gemünzt ist: porta patet, cor magis – Die Tür steht offen, mehr noch das Herz!”, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Zur Vernissage am Samstag, den 14. März, 11.00 Uhr, im Kapitelsaal von Kloster Irsee sprechen der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern und vormalige Oberbürgermeister der Stadt Kempten, Dr. Ulrich Netzer, sowie die Direktorin des Künstlerhauses Marktoberdorf, Maya Heckelmann, M.A.. Musik: Roland Götz, Augsburg.

Ausstellungsdauer: 14. März bis 18. Juli 2020. Über Schließzeiten von Kloster Irsee informiert die Rezeption (Tel. 08341/906-00; Mail: info@kloster-irsee.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel