Am 30. Oktober geht es los! Das Ergebnis ist unterirdisch – und sorgte deshalb bei Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Kulturdezernent Thomas Schmitt und ttm-Geschäftsführer Norbert Käthler für strahlende Gesichter. 150.000 Euro hatte die Stadt 2019 mit ihrem Konzept der „Trierer UNTERWELTEN“ beim Landeswettbewerb „Tourismus mit Profil“ gewonnen.

Gut anderthalb Jahre später geht es los: Ab dem 30. Oktober startet mit dem „UNTERWELTEN-Festival“ das umfangreiche Programm, bei dem Kellerräume, Gänge und Ausgrabungen unter der Erde mit neuen Events bespielt werden. „Eine Reise in die Stadt unter der Stadt“ nennt die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) das Konzept, das sie im Auftrag der Stadt entwickelt hat.

Eine Reise mit viel Gesellschaft: Schon nach dem jetzigen Planungsstand verbinden die UNTERWELTEN über 25 verschiedene Partner aus Kultur, Tourismus und Gastronomie miteinander. Hierzu hat die ttm im letzten Jahr einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Eine vierköpfige Jury wählte aus allen eingereichten Vorschlägen die Gewinner aus, deren Ideen von unterirdischen Tanzritualen und Sonderführungen über Erlebnisdinner und szenische Lesungen bis hin zu Percussion-Performances reichen. 19 dieser Ideen, die die Kooperationspartner selbstständig organisieren, werden dabei von der Stadt Trier auch finanziell gefördert – dank des Preisgeldes aus dem Landeswettbewerb. Ohne diese Vielfalt und Zusammenarbeit, weiß Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm, wären die UNTERWELTEN nicht denkbar. „Schon beim Wettbewerb konnte sich Trier als Stadt präsentieren, die untereinander vernetzt ist und ihr Profil durch die Mitwirkung vieler Leistungsträger schärfen will. Auch wenn wir uns noch mitten in der Planungsphase befinden, steht heute dieses Potential klar vor Augen. Wir werden zum Teil verschlossene Räume für die Besucher öffnen und neue, attraktive Veranstaltungen erleben, die es so in dieser Stadt noch nicht gegeben hat.“

Von klassischen Führungen über szenische Lesungen bis hin zum Erlebnisdinner, von unterirdischen Theater- und Tanzperformances bis hin zu Modenschauen und Percussion-Performances reichen die Ideen. Dabei werden einige Events nur während des zweiwöchigen Festivals, einige sogar exklusiv nur in der „Langen Nacht der UNTERWELTEN“ am Samstag, dem 7. November 2020, zu sehen sein.

Andere Konzepte können ganzjährig besucht oder von Gruppen gebucht werden. „So sind die UNTERWELTEN ein nachhaltiges touristisches Projekt, das sich an die Triererinnen und Trierer richtet, zugleich aber auch die Neben- mit der Hauptsaison verbindet“, so Käthler. „Wir haben monatelang den Trierer Untergrund besichtigt und haben bereits 22 unterirdische Orte ins Programm aufgenommen.“ Dazu gehören unter anderem unterirdische Gänge und Räume der UNESCO-Welterbestätten, Weinkeller und Ausgrabungsorte, aber auch bislang nicht zu sehende, private Keller unter den Häusern der Trierer Innenstadt.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe ist überzeugt vom Potenzial, das in, oder besser gesagt: unter Triers Straßen steckt. „Die Menschen suchen das Authentische und Einzigartige einer Stadt. Der Trierer Beitrag beim Landeswettbewerb „Tourismus mit Profil“ zeigt diese Authentizität und Einzigartigkeit auf vielfältige Art und Weise. Dass wir uns hier gegenüber anderen Städten und Kommunen durchgesetzt haben, zeigt die Wertigkeit unseres Beitrags.“

Das „UNTERWELTEN-Festival“ findet vom 30. Oktober bis zum 15. November statt. Informationen zum Festival, der „Langen Nacht der UNTERWELTEN“ und zum Gesamtprogramm finden sich zeitnah unter www.trierer-unterwelten.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 9733-0
Telefax: +49 (6531) 9733-33
http://www.visitmosel.de

Ansprechpartner:
Dr. Paula Kolz
Trier Tourismus und Marketing GmbH
Telefon: +49 (651) 97808-0
E-Mail: Paula.kolz@trier-info.de
Christiane Heinen
PR
Telefon: +49 (6531) 9733-44
E-Mail: christiane.heinen@mosellandtouristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel