Apache 207 ist der Durchstarter der deutschen Rap-Szene. Mit seiner Single „Roller“ stürmte er an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts. Nun kürt die GEMA das „Erfolgreichste Werk des Jahres 2019“ mit dem Deutschen Musikautorenpreis. Die Preisverleihung findet am 12. März in Berlin statt.

„Ob du’s willst oder nicht, Bro, Apache läuft ab heut im Radio“, konstatiert Apache 207 in seinem Hit „Roller“. Den Chart-Stürmer 2019 komponierte und textete er mit dem Produzenten-Team Suena (aka Jennifer Atswei Akpor Allendoerfer) und Lucry (aka Luís-Florentino Cruz). Die Zahlen geben ihm Recht: 27 Wochen in den Top 10 der von GfK Entertainment ermittelten Offiziellen Deutschen Single-Charts, 70 Millionen Aufrufe auf YouTube, über 170 Millionen Abrufe auf Musik-Streamingplattformen.

Die Karriere von Apache 207 ist eine Erfolgsgeschichte, die sich der junge Rapper nicht besser hätte erträumen können: Kaum zwei Jahre im Business, ist es ihm im letzten Jahr gleich zweimal gelungen, die Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts zu erobern – dafür gab es Doppel-Platin („Roller“) und dreimal Gold („200 km/h“, „Wieso tust du dir das an?“, „Kein Problem“). Seine Debüt-EP „Platte“ stieg prompt auf Platz 4 der Offiziellen Deutschen Album-Charts ein – mit vier Songs gleichzeitig unter den Top 10, obwohl es kein physisches Produkt gab. Seine Tour war binnen vier Minuten ausverkauft. In den letzten zwölf Monaten wurden Songs von Apache 207 über 700 Millionen Mal gestreamt. Daher gehört er neben Größen wie Juju, Ufo361 und Bausa mittlerweile fest zur deutschen Rap-Szene.

Die Ermittlung des „Erfolgreichsten Werks“ Die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des erfolgreichsten Titels eines Jahres sind die von MusicTrace erhobenen Offiziellen Deutschen Airplay-Charts sowie die von GfK Entertainment ermittelten Abverkaufszahlen, die wiederum sämtliche Musikformate, d. h. physische Tonträger, digitale Downloads sowie Musik-Streams (sowohl Premium als auch werbefinanziert) umfassen. Die Daten des Ermittlungszeitraums (Kalenderjahr 2019) werden zusammengefasst und entsprechend gewichtet. Mit dem Deutschen Musikautorenpreis wird das erfolgreichste Werk ausgezeichnet, an dem ein GEMA-Mitglied beteilig ist.

Über den Deutschen Musikautorenpreis
Der Deutsche Musikautorenpreis wurde 2009 von der GEMA ins Leben gerufen, um die Komponisten und Textdichter der deutschen Musikbranche für ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ rücken Musikschaffende in den Vordergrund, die oftmals nicht auf der Bühne stehen, sondern im Schatten von Interpreten. Der Deutsche Musikautorenpreis steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien. Alle Preisträger und Nominierten werden als Mitglieder in die Akademie Deutscher Musikautoren (ADMA) aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.musikautorenpreis.de und www.adma.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Glatz GmbH
Bavariaring 28
80336 München
Telefon: +49 (89) 45114-0
https://www.buschglatz.com

Ansprechpartner:
Melanie Janas
Telefon: +49 (30) 8561731-54
E-Mail: mjanas@medianetworx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel