Die Tagungen der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) bieten den Fachexperten der Branche seit vielen Jahrzehnten ein bewährtes Format, um sich in den vielfältigen Vorträgen hochkarätiger Referenten über die neuesten Entwicklungen zu informieren und praxisbasierte Lösungsideen mit in das eigene Unternehmen zu nehmen. Neben den auch über den Tellerrand hinausblickenden Vorträgen und ausgewählten best practice Beispielen schätzen die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer insbesondere den inhaltlichen Dialog und den Raum für persönliche Vernetzung mit den Kolleginnen und Kollegen.
Dass sich die DVA bewusst für eine gemeinsame Fachtagung der Disziplinen Marketing und Unternehmenskommunikation entschieden hat, begründet Klaus G. Leyh, Vorstand Vertrieb und Marketing im Konzern Versicherungskammer, folgendermaßen: „Da die beiden Disziplinen Marketing und Unternehmenskommunikation im Zuge der Digitalisierung und den damit einhergehenden neuen Herausforderungen immer stärker zusammen arbeiten, bieten wir mit dem DVA Branchentreff Marketing und Unternehmenskommunikation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Verantwortungsbereiche eine einzigartige Plattform zum Austausch mit aktuellen Themen und zur gegenseitigen Inspiration. Ich bin sicher, dass wir damit den veränderten Erwartungen an die Kommunikation absolut gerecht werden und das Miteinander der beiden Disziplinen fördern“.
Klaus G. Leyh ist Leiter des DVA-Expertenteams, das für die Auswahl der Referenten und Vorträge verantwortlich ist und sich aus Vertretern von Versicherungsunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzt. „Die Themen unserer Tagung kommen somit direkt von den in Regionalkreisen organisierten Branchenprofis selbst und spiegeln immer aktuelle Entwicklungen und Trends der Versicherungsbranche wider. Im Fokus 2020 stehen deshalb neben der Keynote von Stephen Voss, Gründer und Vorstand der Neodigital Versicherung AG, Vorträge zum Thema Krisenkommunikation in der Versicherungswirtschaft oder disruptive Wege in der Vertriebskommunikation“ betont Ronny Schröpfer, Geschäftsführer der DVA.
Unterstrichen wird die Topaktualität des Branchentreffs durch die Wahl der Veranstaltungsortes: Tag 1 findet im Münchner Werksviertel statt, wo auf dem ehemaligen Pfanni Produktionsgelände derzeit eines der kreativsten Stadtviertel Europas entsteht. Beheimatet ist im Start-Up freundlichsten Ort Münchens auch das innovative InsurTech Hub Munich, das die Zukunft der Branche in den kommenden Jahren mit prägen wird. Im Rahmen einer Führung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Werksviertel kennenzulernen und sich mit den digitalen Experten vor Ort auszutauschen.
Weitere Informationen: www.branchentreff-dva.de
Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner.
Sie ist Partner im sogenannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).
Ausgewählte DVA-Zahlen:
– jährlich rund: 21.000 Teilnehmer
– 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss
– 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote
– 350 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen
www.versicherungsakademie.de
Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 455547-0
Telefax: +49 (89) 455547-710
http://www.versicherungsakademie.de
Telefon: +49 (89) 455547-751
E-Mail: claudia.voigt@versicherungsakademie.de