Zu einer Umbesetzung am Dirigentenpult kommt es im 7. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am 27./28. Februar 2020, um 19:30 Uhr in der Philharmonie Essen (19:30 Uhr „Die Kunst des Hörens“, 20 Uhr Konzertbeginn). Ivor Bolton musste seinen Auftritt aus gesundheitlichen Gründen absagen. Für übernimmt nun Felix Bender die Leitung der beiden Konzertabende. Das Programm bleibt wie ursprünglich geplant: Zunächst erklingt das Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur, KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart, interpretiert vom Pianisten Alexander Krichel. Anschließend kommt die vierte Sinfonie Es-Dur von Anton Bruckner, die sogenannte „Romantische“, zur Aufführung. Das Konzert am Donnerstag ist gleichzeitig der Auftakt zu den TUP-Festtagen Kunst⁵, bei denen die fünf künstlerischen Sparten der Theater und Philharmonie Essen bis zum 8. März Höhepunkte ihres Programms präsentieren.

Felix Bender war Assistent bei Herbert Blomstedt am Leipziger Gewandhaus und bei Heribert Beissel. Von 2010 bis 2013 war er Zweiter Kapellmeister am Nationaltheater Weimar und ist seit 2013 Erster Kapellmeister am Theater Chemnitz. Außerdem leitete er Konzerte mit der Robert-Schumann-Philharmonie und Rundfunkaufnahmen mit dem MDR Sinfonieorchester. Gastengagements führten ihn u. a. zum Konzerthausorchester Berlin, zu den Bremer Philharmonikern, zur Staatskapelle Halle, zum Philharmonischen Orchester Ulm, zum Sinfonieorchester Wuppertal und zur Leipziger Sinfonietta. An der Oper Leipzig übernimmt er 2019/2020 die musikalische Leitung von „Die verkaufte Braut“, „Der Liebestrank“, „Schneewittchen“ und „La Traviata“.

Karten (€ 17,00 – 41,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel