Pöppelmann KAPSTO®darf seine ressourcenschonenden Schutzelemente jetzt mit dem Blauen Engel kennzeichnen. Damit fand dieses nachhaltige Produktkonzept die Anerkennung der unabhängigen Jury Umweltzeichen, die diese Auszeichnung im Auftrag des Bundesumweltministeriums vergibt. „Über diese Anerkennung unserer Arbeit im Sinne einer verantwortungsvollen Kunststoffverarbeitung freuen wir uns sehr. Damit konnten wir zudem einmal mehr deutlich machen, dass wir mit den Produktkonzepten unserer Initiative PÖPPELMANN blue®branchenweit Maßstäbe setzen“, sagt Thorsten Koldehoff, Global Sales Director der Pöppelmann Division KAPSTO®. Kunststoff-Schutzelemente von KAPSTO®dienen als Schutz gegen Beschädigung und Verschmutzung während des Transports, der Lagerung und des Produktionsprozesses.

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig gibt dieses Umweltzeichen eine hilfreiche Orientierung für den Einkauf nachhaltiger Produkte.

Die Auszeichnung mit dem Blauen Engel gilt für sämtliche Produkte im KAPSTO®Katalog, die aus einem bei KAPSTO®eingesetzten Post-Consumer-Rezyklat (PCR) hergestellt wurden. Das Material dieses PCR-Polyethylens in der Farbe Blau stammt aus nach dem Gebrauch gesammelten und sortierten Kunststoffabfällen.

Die Einhaltung der Kriterien überprüft die unabhängige RAL gGmbH. Die gemeinnützige Organisation attestiert Pöppelmann KAPSTO®unter anderem, dass die als positiv für die Umwelt bewerteten Produktlösungen durch den Einsatz von Rezyklat Ressourcen schützen sowie die Freisetzung von Schadstoffen begrenzen.

Im Rahmen der unternehmensweiten Kampagne PÖPPELMANN blue®setzt Pöppelmann verstärkt auf den Einsatz recycelter Kunststoffe. Ziel ist es, die Wiederverwertungsquote von Kunststoff zu steigern, Materialkreisläufe zu schließen und somit für mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Ressourcen zu sorgen. Die Division Pöppelmann KAPSTO®hat bereits in Pilotprojekten mit Kunden das Sammeln und Zurückführen von Schutzelementen erprobt. Seit 2019 sind nun im Rahmen des Standardprogramms zwei bestehende Normreihen als ressourcenschonende Alternativen in der Farbe „Recycling Blue“ erhältlich: die GPN 608 PCR-PE, blau, ein Kegelverschluss mit seitlicher Lasche, und GPN 610 PCR-PE, blau, ein Universalschutz in konischer Form. Sie bestehen aus 100 Prozent Rezyklat im eingesetzten Kunststoff, überzeugen durch die gleiche KAPSTO®Qualität wie die bestehenden Normreihen und sind direkt ab Lager verfügbar.

Produkte und Dienstleistungen, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden, sind umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass die Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die die mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.

Über die Pöppelmann GmbH & Co. KG

Das von Pöppelmann KAPSTO® seit mehr als fünfzig Jahren kontinuierlich weiter ausgebaute Normteileprogramm umfasst mehr als 3.000 unterschiedliche Kappen und Stopfen aus Kunststoff, die direkt ab Lager geliefert werden. Neben dem umfangreichen Standardprogramm entwickeln die Ingenieure und Techniker bei Pöppelmann KAPSTO® zudem in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden individuelle Sonderlösungen. Die mehr als 2.500 Mitarbeiter und die jahrelange Erfahrung des traditionsreichen Familienunternehmens sorgen dabei für hohe Qualität und Produktivität sowie den individuellen Service des Kunststoffspezialisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 9821003
http://www.poeppelmann.com

Ansprechpartner:
Isabel Ludwig
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: il@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel