„Sozialökologisches Modellquartiert Ellener Hof“ lautet der Titel der öffentlichen Vorlesung, zu der die Hochschule Bremen (HSB) am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, um 17:30 Uhr, einlädt. Es referieren Dr. Mareile Timm (BUND) und Alexander Künzel (Bremer Heimstiftung). Ort: HSB, Neustadtswall 27b, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Gelände Stiftungsdorf Ellener Hof der Bremer Heimstiftung in Osterholz entsteht ein sozial-ökologisches „Dorf in der Stadt“ mit ca. 500 Wohneinheiten. In enger Vernetzung mit dem restlichen Quartier soll eine soziale und klimafreundlich handelnde Nachbarschaft entstehen. Mit dem Ressourcen- und Klimaschutz setzt sich die Bremer Heimstiftung wichtige Ziele, die sie schon bei der Bebauung verwirklicht. So werden die Gebäude aus Holz mit hohen energetischen Standards errichtet. Um auch den Klimaschutz im Alltagshandeln gleich von Anfang an mitzudenken, wurde von der Bremer Heimstiftung und dem BUND Bremen das Projekt „Klimaquartier Ellener Hof“ beantragt. Es startete im Oktober 2018 und wird für vier Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Unter Beteiligung der (zukünftigen) Bewohnerinnen und Bewohner in Blockdiek, Ellener Hof und Ellener Feld sind im Projekt Klimaschutzaktivitäten entwickelt worden, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Hintergrund:
Die Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ an der HSB widmet sich dem Thema „Wie wollen wir in Zukunft Wohnen, Arbeiten, Leben“. In 13 Vorlesungen stellen Expertinnen und Experten aktuelle Projekte und Nachhaltigkeitsthemen vor und diskutieren sie mit den Gästen. Die Reihe wird von Studierenden organisiert und vom Forschungscluster „Region im Wandel“ sowie der AG Nachhaltigkeit der HSB unterstützt. Sie findet in diesem Wintersemester zum zehnten Mal statt und richtet sich ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit. – Das vollständige Programm findet sich unter: http://www.hs-bremen.de/internet/einrichtungen/presse/mitteilungen/2019/detail/rv_nachhaltigkeit_10-plakat.pdf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel