Liegt der Fokus auf Schnelligkeit und Flexibilität von Produktionsprozessen, kommen Roboter immer häufiger zum Einsatz. Anfangs hauptsächlich in der Automobilindustrie zu finden, kommt die Robotik heute in fast allen Industrien zum Einsatz. Doch wie lernt man den Umgang mit den Automationsanlagen? In der Serienproduktion sind Schulungen meist nicht unterzubringen – zu groß sind dabei die Produktivitätseinbußen.

Deswegen fand bei der MBFZ toolcraft GmbH Mitte November zum ersten Mal eine Schulung für den Roboter-Führerschein statt. „Unser Ziel war es, den Teilnehmern die Angst im Umgang mit den Robotern zu nehmen und sie für diese Technik zu begeistern“ so Thomas Wieland, Bereichsleiter Engineering & Robotik, der den Roboter-Führerschein bei toolcraft ins Leben gerufen hat. Im Rahmen der dreitägigen Schulung konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit der Technik sammeln und in Ruhe verschiedene Funktionen ausprobieren. Die Resonanz war durchweg positiv: gelobt wurde sowohl die Organisation als auch die fachliche Kompetenz der Schulungsleiter. In entspannter Atmosphäre konnte den zehn Teilnehmern aus verschiedenen Firmen Theorie und Praxis der Robotik vermittelt und zum Abschluss ihr eigener Roboter-Führerschein überreicht werden. Toolcraft plant bereits weitere Veranstaltungen für 2020.

Über die toolcraft AG

Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck in Metall und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Im Engineering werden innovative Prozesse erprobt und zur Serienreife geführt. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Teil im Bereich der CNC Zerspanung, des 3D-Drucks in Metall sowie dem Spritzguss, der Funkenerosion und des Formenbaus. Zu den Kunden zählen Marktführer aus den Bereichen der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optische Industrie, des Spezialmaschinenbaus sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de

Ansprechpartner:
Julia Rodenbücher
Marketing
Telefon: +49 (9172) 6956171
E-Mail: juliarodenbuecher@toolcraft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel