rechtzeitig zum Start der Planungen für die „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ 2020 unterzeichneten heute der Verband Bildender Künstler Thüringen und die Messe Erfurt GmbH eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung der Thüringer Kunstmesse.

„Der Verband Bildender Künstler Thüringen und die Messe Erfurt sind bereits seit 2016 Partner“, so Verbandsvorstand Professor Klaus Nerlich. „Wir freuen uns, diese für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem heutigen Vertrag zunächst für die kommenden sechs Jahre langfristig zu regeln.“

Die Zusammenarbeit begann mit der artthuer 2016 mit der parallelen Durchführung der Thüringer Kunstmesse und der Haus.Bau.Ambiente. Die Haus.Bau.Ambiente. bietet seit mehr als 20 Jahren mit jährlich mehr als 120 Ausstellern ein umfangreiches Ausstellungsangebot und ein hochkarätiges Rahmenprogramm aus Fachvorträgen und Sonderschauen rund um die Themen modernes Bauen, Wohnen und Leben.

Die „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ findet seit 1998 statt und ist eine Veranstaltung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.  Sie wird im Zweijahresrhythmus durchgeführt und ist eine von Künstlern für Künstler organisierte Produzentenmesse, die bis 2014 in der Thüringenhalle beheimatet war. 

Als größte Kunstmesse in Mitteldeutschland hat sie sich als eine der wichtigen Veranstaltungen zeitgenössischer Bildender Kunst einen festen Platz in der Bundesrepublik erarbeitet. Mit einem attraktiven Angebot an über 130 Künstler- und Informationsständen, mit Sonderschauen und einem künstlerischen Rahmenprogramm bietet die artthuer einen spannenden und umfassenden Überblick über die Thüringer Kunstlandschaft und die aktuellen Werke Thüringer Künstler. Mit der Messe-Edition im Stand der Produzentengalerie des Verbandes werden Unikate und Kleinserien zum Vorzugspreis angeboten. Interessierte Käufer und Sammler finden auf der artthuer Malerei, Druckgrafiken, Zeichnungen, Plastiken, Fotografie, Schmuck, Keramik, Objekte und vieles mehr. 

In den Zwischenjahren der artthuer nutzte der VBKTh in 2017 und in diesem Jahr die Möglichkeit, eine Sonderschau im Rahmen der Haus.Bau.Ambiente. zu organisieren. Diese Sonderschauen boten über die artthuer hinaus die Gelegenheit, den Besuchern der Erfurter Messe einen aktuellen Querschnitt der zeitgenössischen Bildenden Kunst vorzustellen und die Kunstwerke zum Kauf anzubieten.  

„Die Vertiefung der Kooperation zur gemeinsamen Organisation der Kunstmesse bietet zahlreiche Synergieeffekte, u.a. in organisatorischen und technischen Fragen, bei der Besuchergewinnung und bei der Akquisition neuer Partner“, freut sich Messe-Geschäftsführer Michael Kynast. „Der Verband wird als Veranstalter auch künftig alle konzeptionellen und inhaltlichen Aufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung der artthuer federführend übernehmen. Die Messe Erfurt bringt als Durchführugsgesellschaft ihre Erfahrungen bei der Organisation von Messen und Großevents vollumfänglich in die Kooperation ein,“ so Kynast weiter. 

Die nächste artthuer – Kunstmesse Thüringen findet parallel zur 20. Haus.Bau.Ambiente. vom 06. bis 08. November 2020 in Erfurt statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Kay-Uwe Dorn
Telefon: +49 (361) 4001500
E-Mail: dorn@messe-erfurt.de
Michaela Hirche
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Telefon: +49 (361) 642-2571
E-Mail: info@vbkth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel