Zu einer Besetzungsänderung kommt es im 8. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am 26./27. März 2019, um 19:30 Uhr in der Philharmonie Essen. Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker musste ihren Auftritt aus privaten Gründen absagen. Für den Solopart in Edward Elgars Cellokonzert e-Moll, op. 85 konnte nun die Cellistin Camille Thomas gewonnen werden, die somit ihr Essener Debüt feiern wird. Die junge Franko-Belgierin wird hoch gehandelt: 2017 schloss sie einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon ab – als erste Cellistin seit 40 Jahren und als erste belgische Künstlerin überhaupt. Ein Jahr später schrieb Fazıl Say ein Cellokonzert für Camille Thomas, das sie im Théâtre des Champs-Élysées zur Uraufführung brachte. Zu ihren bisherigen Auftritten gehören Konzerte mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Brüsseler Philharmonikern und dem Orchestre National de Lille. 

Das Programm des 8. Sinfoniekonzertes bleibt unverändert: Neben Elgars Cellokonzert spielen die Essener Philharmoniker wie geplant Igor Strawinskys Orchestersuiten Nr. 1 und 2 sowie Nokolai Rimski-Korsakows Sinfonische Suite „Scheherazade“. Die musikalische Leitung hat Tomáš Hanus.

Karten (€ 17,00 – 41,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel