„Die Exploration des Weltraums – aktuelle Höhepunkte und zukünftige Entwicklungen“ lautete der Titel eines Gast-Vortrags des Koordinators der Europäischen Weltraumbehörde, Thomas Reiter, an der Hochschule Bremen am 6. Dezember 2019. Der ehemalige ESA-Astronaut folgte einer Einladung der Euroavia Bremen e.V., einer Initiative von Luft- und Raufahrt-Studierenden. Thomas Reiter ist der einzige deutsche Astronaut, der sowohl auf der russischen MIR Station als auch der Internationalen Raumstation ISS gearbeitet hat.

Die Raumfahrt ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr weg zu denken. Sie ermöglicht Kommunikation, Navigation, Wettervorhersagen und viele weitere Technologien, die die meisten von uns Tag täglich nutzen und als selbstverständlich erachten. Thomas Reiter bot den Studierenden Einblicke in sein Leben als Astronaut sowie in aktuelle Projekte in der Raumfahrt. Neben dem alltäglichen Leben, den Experimenten und der Forschung auf der Internationalen Raumstation ließ er die Teilnehmer an der Faszination teilhaben, die von der Schönheit und Verletzlichkeit der Erde ausgehen.

Jedoch sind nicht alle Satelliten und Teleskope auf die Erde gerichtet. Der Mensch ist seit je her bestrebt neue Wege zu entdecken. Die Suche nach Leben, sowie einem zweiten bewohnbaren Planeten treibt die Menschen weiter in die Tiefen des Weltraums. Mit persönlichen Anekdoten, interessanten Themen und beeindruckenden Bildern begeisterte Thomas Reiter das Publikum, das sich mit tosendem Applaus für einen spannenden Abend bedankte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel