Höchst erfreut zeigt sich der Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Klaus Hofmann, über die Entscheidung der Landesregierung, nun doch eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro für erfolgreiche Absolventen von Meisterkursen im Handwerk einzuführen: „Was lange währt, wird endlich gut: Im Sinne der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist die finanzielle Unterstützung angehender Handwerksmeister und -meisterinnen unabdingbar.“ Denn, so Hofmann weiter, während ein Studium weitgehend aus Steuermitteln finanziert werde, müsse ein Geselle für seine Weiterbildung zum Meister oft tief in die Tasche greifen. Hier habe einfach nachgebessert werden müssen.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landtages wird das Land im Doppelhaushalt 2020/21 dafür 5,5 Millionen Euro bereitstellen. Für Hofmann ist die Einführung der Meisterprämie ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses, denn „Handwerksbetriebe sind in der Regel auch Ausbildungsbetriebe“, so Hofmann wörtlich.

Da gerade im Handwerk der Meisterabschluss sehr häufig auch der Startschuss in die Selbstständigkeit ist, verspricht sich Hofmann auch einen positiven Effekt auf das drängende Nachfolgeproblem: „Im Handwerk der Region steht ein gewaltiger Generationswechsel an. Nach vorsichtigen Schätzungen werden in den kommenden Jahren rund 1.500 Handwerksbetriebe in unserer Region zur Übernahme anstehen. Wird hierfür keine Lösung gefunden, droht den Verbrauchern ein massives Versorgungsproblem“, so Hofmann weiter. Der Einsatz dieser Prämie sei eine gut angelegte Investition in die Zukunft, denn damit komme ein zusätzliches Instrument zum Einsatz, das Gründern und Übernehmern unter die Arme greifen soll.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel