Ihre wissenschaftliche Jahrestagung richtet die IASA-Ländergruppe Deutschland/Schweiz am Freitag, 15. und Samstag, 16. November in Weimar aus. In dieser international orientierten Vereinigung der Schall- und audiovisuellen Archive sind die wichtigsten Einrichtungen verbunden, die sich insbesondere um das Ton- und Filme-Erbe kümmern.

Für Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto vom UNESCO-Lehrstuhl für Transcultural Music Studies und Dr. Christoph Meixner, den Leiter des Hochschularchivs | Thüringischen Landesmusikarchivs bedeutet diese Tagung nicht nur eine großartige Möglichkeit der Vernetzung mit hochspezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Sie ist zugleich auch ein Meilenstein in der Wahrnehmung des Landesmusikarchivs als ein Ort hochrangiger Überlieferung von Klangdokumenten. Das Archiv beherbergt Schätze wie z.B. das Schallarchiv des Deutschen Nationaltheaters Weimar, wichtige Teilbestände des Tonbandarchivs des ehemaligen Senders Weimar sowie zahlreiche hochschuleigene Produktionen, die zu DDR-Zeiten im hochschuleigenen Tonstudio entstanden sind.

Für die interessierte Öffentlichkeit bietet sich mit dieser Tagung eine gute Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen dieser wichtigen Archivsparte blicken zu können. Die Tagung beginnt mit zahlreichen Vorträgen am Freitag, 15. November um 9:30 Uhr im Hörsaal des Hochschulzentrums am Horn (Carl-Alexander-Platz 1) und setzt sich dort am Samstag ab 10:30 Uhr fort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: jan.kreyssig@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel