Zu einem Wechsel am Dirigentenpult kommt es im Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am Dienstag, 5. November 2019, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen. Aus gesundheitlichen Gründen wird Mariss Jansons das Konzert nicht dirigieren können. Dankenswerterweise kann der renommierte Dirigent Daniel Harding kurzfristig die Leitung des Abends übernehmen. Aufgrund der Umbesetzung ändert sich auch das Programm: Anstelle von Carl Maria von Webers Ouvertüre zu „Euryanthe“ und Richard Strauss’ Zwischenspielen zur Oper „Intermezzo“ erklingen nun Edward Elgars Prelude aus „The Dream of Gerontius“ sowie Gustav Mahlers „Totenfeier“ (Frühfassung des 1. Satzes der 2. Sinfonie). Als Hauptwerk des Abends kommt Johannes Brahms’ Sinfonie Nr. 4 e-Moll zur Aufführung.

Daniel Harding war Chefdirigent des Orchestre de Paris, außerdem ist er seit zehn Jahren Musikdirektor des Schwedischen Radiosinfonieorchesters sowie Künstlerischer Leiter des Anima Mundi Festivals in Pisa. Regelmäßig leitet er bedeutende Orchester wie etwa die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, die Filarmonica della Scala und das London Symphony Orchestra. Beim Symphonie-orchester des Bayerischen Rundfunks ist Daniel Harding seit 2005 ein gern gesehener Gast; erst vor wenigen Wochen dirigierte er drei Konzerte in München.

Die Philharmonie Essen bittet um Verständnis für diese Besetzungs- und Programmänderung und dankt Daniel Harding sehr herzlich für seine spontane Zusage.

Karten (Preis: € 25,00-70,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.

Gefördert von der Kulturstiftung Essen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel