Ein optimales Kundenmanagement ist in Zeiten eines starken Wettbewerbs von höchster Bedeutung. Das Thema Customer Experience Management (CXM) ist in aller Munde und bietet vor allem im Online-Bereich spannende neue Möglichkeiten. Durch eine geschickte Verbindung von CXM und CRM entsteht die „Customer Excellence“. Denn nur wenn alle Unternehmensbereiche optimal abgestimmt auf Kunden und Interessenten eingehen, werden bestmögliche Ergebnisse erreicht: loyale Kunden, die als Botschafter Produkt und Marke weiterempfehlen.

Was versteht man unter Customer Experience Management?

Mit der zunehmenden Zahl an Kommunikationskanälen hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es nicht mehr ausreicht, einfach nur eine einzige Botschaft an den Markt zu senden. Erfolg haben diejenigen, die Kunden und Interessenten auf ihrer Customer Journey individuell über verschiedene „Touchpoints“ begleiten und gezielt ansprechen. Im Fokus steht dabei, den Kunden mit Marketingaktionen zu etwas zu bewegen. Daher ist Inbound-Marketing weit wichtiger als die Outbounds geworden.

In der neuen Disziplin der Customer Experience geht es darum, Kundenerfahrungen zu managen. Ziel ist es, Kunden und Interessenten auf ihrer Reise ein hervorragendes Markenerlebnis zu bieten – wo und wann auch immer sie mit der Marke in Berührung kommen.

CRM + CXM verbinden zur Customer Excellence Initiative

Die CURSOR Software AG führt die Vorteile von CRM und CXM in einer „Customer Excellence Plattform“ zusammen. Stefan-Markus Eschner, Vorstand für Technik und Innovation, stellt die Potenziale dieser neuen Kombination vor: „Wir ermöglichen mit unserer Customer Excellence Plattform die Abbildung der gesamten Customer Journey. Die Plattform sorgt für ein ganzheitliches Management der Kundenbeziehungen über Vertrieb, Service und Marketing. Dies umfasst auch die neuen Online-Touchpoints, deren Steuerung zumeist aus eigenständigen CXM-Lösungen erfolgt. Diese integrieren wir ganzheitlich in unsere Customer Excellence Plattform, um dem Endkunden jederzeit positive und konsistente Markenerlebnisse zu bieten.“

Kampagnenmanagement mit dem Multichannel-Marketing-Modul

Auf welcher technischen Grundlage werden Kunden mit einem CRM-System auf der Customer Journey begleitet? In der Regel ist das eine Kampagne, die im CRM über das Multichannel-Marketing-Modul definiert und organisiert wird. Es bildet sämtliche Phasen einer Kampagne ab. Im Multichannel-Marketing-Modul werden Planung, Durchführung und Auswertung transparent erfasst und abgearbeitet. Auf diese Weise werden die jeweiligen Zielgruppen in den richtigen Kommunikationskanälen erreicht, um sie anschließend zu begleiten. Dynamische Verteilerlisten sorgen dafür, dass die selektierten Kunden stets zur aktuellen Kampagne passen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen die klare Verteilung von Verantwortlichkeiten, die durchgehende Prozessführung sowie die zentrale Speicherung der Marketingbotschaft.

Marketing-Automation mit Evalanche

Leads gewinnen und Kunden binden mithilfe einer App? Das gelingt mithilfe der Marketing Automation Plattform Evalanche, wie Tobias Homberg von CURSOR-Partner crm consults auf dem CRM-Kongress Summer Special präsentierte. Dabei unterstützen automatisierte Prozesse, die jeweiligen Zielgruppen personalisiert anzusprechen. Die ins Multichannel-Marketing-Modul integrierte Plattform Evalanche erlaubt nicht nur die feingliedrige Kampagnenaussteuerung, sondern darüber hinaus auch das Online-Tracking des Kundenverhaltens – in den sozialen Medien, aber auch in Communities, Portalen oder der Auswertung von Suchanfragen. So können die Zielpersonen konstant mit für sie relevanten Inhalten bespielt werden. Hier findet eine Verbindung zwischen professionellem Email-Marketing und Lead Management statt.

CXM-Tools für das Zielbild „Digitaler Kunde“

Wie kann auf der Basis von CXM-Werkzeugen das Zielbild des digitalen Kunden entwickelt werden? CURSOR-Kooperationspartner affinis consulting GmbH ist auf die Beratung von Prozessen im Kundenmanagement spezialisiert und unterstützt diese von der Analyse bis zur systematischen Implementierung. Dabei werden Buyer Personas auf Basis vorhandener Kundensegmente zuerst identifiziert und in einem zweiten Schritt definiert. Zudem werden die je Zielgruppe präferierten Kommunikationskanäle und Motivationsfaktoren identifiziert und daraus die Anforderungen der Kundenansprache abgeleitet.

Innovationstag: CRM + CXM = Customer Excellence

Beim CURSOR Innovationstag CRM + CXM = Customer Excellence am 29. Oktober 2019 in Gießen erfahren Interessenten mehr zu diesem Thema. Weitere Informationen: Veranstaltungskalender

Über die CURSOR Software AG

Die CURSOR Software AG zählt seit 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement (CRM – Customer Relationship Management und BPM – Business Process Management) und beschäftigt inzwischen über 100 Mitarbeiter.

Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand.

Unternehmen der Energiewirtschaft, Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

Produkte: CURSOR-CRM als branchenunabhängiges CRM und darauf aufbauend die Branchenerweiterungen EVI und TINA. EVI bietet Spezialfunktionen für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister; TINA für Strom- und Gas-Netzbetreiber.

Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Von internen Prozessen über Vertrieb, Marketing und Kundenservice bis zum Partner- und Lieferantenmanagement: CURSOR-Lösungen bieten Ihnen eine zentrale Plattform für Information, Kommunikation, Systemintegration und Prozessmanagement. Gewünschte Informationen sind sofort abrufbar, Bereichs- und Unternehmensziele sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben werden effizient unterstützt.

Neu und einzigartig ist die Verbindung von CRM und BPM in einem System. Das ermöglicht die flexible Gestaltung und Anpassung von Abläufen – von der Automatisierung von Standardabläufen im Tagesgeschäft (beispielsweise die interaktive Erstellung eines Angebots) bis hin zur Abbildung bzw. Neudefinition komplexer Abläufe über Bereichs-, System- und Unternehmensgrenzen hinweg.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen auf cursor.de: https://www.cursor.de/aktuelles

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CURSOR Software AG
Friedrich-List-Str. 31
35398 Gießen
Telefon: +49 (641) 40000-0
Telefax: +49 (641) 40000-666
https://www.cursor.de

Ansprechpartner:
Liza Fay
Marketing & Public Relations Manager
Telefon: +49 (641) 40000402
E-Mail: liza.fay@cursor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel