Um die für Rallycrosser benötigte Strecke zu schaffen, wurden eigens Umbauarbeiten an dem sogenannten C-Kurs der Rennstrecke vorgenommen. Die dann gefahrene Variante ist 1170 Meter lang und führt entlang der bekannten „Triple-Links-Kurve“ durch das Kiesbett, das extra entsprechend präpariert wird. So wird für den Mix aus Schotter- und Asphaltstrecken gesorgt, der ein wesentlicher Bestandteil des Rallycross-Konzeptes ist. Den Zuschauer erwartet spannender Motorsport mit garantiertem Schlagabtausch bei den kurzen actiongeladenen Rennen über vier oder sechs Runden. Dank der Übersichtlichkeit der komplett einsehbaren Streckenführung kann das Geschehen zudem von den überdachten Tribünen aus bestens verfolgt werden.
Weitere Spannung verspricht der enge Titelkampf in der DRX. In der Meisterschaft führt Dietmar Brandt mit 108 Punkten knapp vor Jeanine Brandt (103 Punkte), Dustin Völzer (101 Punkte) und Victor Smolski (100 Punkte). Ähnlich eng geht es auch noch im DMSB Rallycross Pokal zu. Auch hier führt Dietmar Brandt (116 Punkte) vor Jannik Riese (113 Punkte) sowie Sönke Glöde und Tim Kulikowski (je 108 Punkte). Nur in der deutschen Junioren-Rallycross Meisterschaft liegt Tim Kulikowski bereits uneinholbar vorn.
Am Samstag beginnen die freien Trainings um 9 Uhr und die Qualifikationsläufe um 13 Uhr. Am Sonntag geht es ab 14:30 Uhr in die Finalläufe der Autocrossteilnehmer und anschließend ins Finale der DRX. Der familienfreundliche Eintritt kostet am Samstag und Sonntag je 10 Euro und ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahre frei.
Parallel findet am gleichen Wochenende der ADAC Kart Bundesendlauf auf der Outdoor-Kartbahn der Motorsport Arena statt. Die Doppelveranstaltung zeigt den Besuchern damit die Breite des Motorsports und einiges an Action.
Weitere Informationen finden Sie auf www.motorsportarena.com.
Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com
Telefon: +49 (3949) 920-525
Fax: +49 (3949) 920-660
E-Mail: presse@motorsportarena.com