Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

zentrale Fragen nach einer guten und gerechten Pflegepraxis in Deutschland bewegen Politik, Gesellschaft und Kirche und damit auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Im November 2018 haben wir die Erklärung „Gerechte Pflege in einer sorgenden Gesellschaft – Zur Zukunft der Pflegearbeit in Deutschland“ veröffentlicht: Neben der professionellen Pflege in stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten steht für uns besonders die häusliche Pflege durch Angehörige und Live-In Pflegekräfte aus Mittel- und Osteuropa im Zentrum der Debatte. Wir setzen uns für eine größere Vielfalt von Pflegeformen und ein stärkeres Ineinandergreifen von Hilfen ein, die die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen mit ihren individuellen Bedarfen, Möglichkeiten und Wünschen in den Blick nehmen.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Podiumsveranstaltung:

Gerechte Pflege in einer sorgenden Gesellschaft –
Wie gestalten wir Pflege zukunftsfähig?

am Dienstag, den 15. Oktober 2019, um 18:30 Uhr
im Alexianer St. Hedwig Krankenhaus,
Große Hamburger Str. 5 – 11, 10115 Berlin

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn MdB wird die Podiumsveranstaltung mit einem Impulsvortrag eröffnen und anschließend mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Kirche über die notwendigen Veränderungen im deutschen Pflegesektor ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.zdk.de/gerechte-pflege.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Podiumsveranstaltung begrüßen zu dürfen. Parkplätze sind für Sie vor Ort reserviert. Bitte teilen Sie uns unter presse@zdk.de mit, ob Sie oder ein anderes Mitglied Ihrer Redaktion teilnehmen werden.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Redakteur, Herr Christoph Molitor unter der Rufnummer: 0228 – 38 297 – 78 oder via christoph.molitor@zdk.de, gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen,

Theodor Bolzenius

Pressesprecher

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Theodor Bolzenius
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-44
E-Mail: theodor.bolzenius@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel