Stets auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, ist unerlässlich für Architekten, Planer und Fachhandwerker. Allerdings: Während Architekten sich über alle Gewerke informieren müssen, ohne dabei immer bis in das letzte technische Detail einzusteigen, steht für den Haustechnik-Planer natürlich die technische Gebäudeausrüstung im Fokus.

Abgestimmt auf die Ansprüche des Teilnehmers

Der Fachhandwerker wiederum muss über Installation und Inbetriebnahme eines Produktes beziehungsweise einer Anlage genauestens Bescheid wissen. „Die unterschiedlichen Gruppen haben also ganz verschiedene Anforderungen an eine Schulung in unserem Hause“, sagt Frank Röder, Leiter des Schulungswesens bei STIEBEL ELTRON. „Deshalb haben wir unser Seminarangebot überarbeitet und jede Veranstaltung klassifiziert – so findet der Interessent viel schneller und einfacher das für ihn passende Seminar und kann sicher sein, nach der Schulung genau die Informationen zu besitzen, die er benötigt.“

Jede Schulung ist daher einer Kategorie zugeordnet. Ob es um kontrollierte Wohnungslüftung, effiziente Warmwasserbereitung, Wärmepumpenheizungen oder einen anderen Themenschwerpunkt geht, spielt keine Rolle: Die Inhalte sind automatisch immer auf den entsprechenden Anspruch ausgelegt und nehmen in der Regel einen Tag in Anspruch. Und das sind die Klassifizierungen: Grundlagenseminar; Planerseminar und Praxisseminar.

Beispiel Heizungswärmepumpenseminare

Für den Produktbereich Heizungswärmepumpe sieht das zum Beispiel wie folgt aus:
Grundlagenseminar: Einstieg in die Wärmepumpentechnik
Planerseminar: Planung und Auslegung von Wärmepumpensystemen
Praxisseminar: Der Wärmepumpenführerschein – Installation, Inbetriebnahme sowie Wartungstätigkeiten, die für die Aufrechterhaltung der 5-jährigen Garantiebedingungen erforderlich sind.

Neben den in Kategorien unterteilen Seminaren gibt es noch weitere Veranstaltungen. „Unsere Kombiseminare enthalten Bestandteile aus verschiedenen Seminaren unter dem Motto ‚Theorie trifft Praxis‘“, erklärt Frank Röder. „Diese Seminare können über eineinhalb Tage gehen.“ Auch Spezialthemen stehen zur Auswahl. Röder: „Hier geht es beispielsweise um ‚Effiziente Gebäude- und Energiekonzepte im Mehrfamilienhaus‘."

Die Schulungen werden im Energy Campus in Holzminden und deutschlandweit an sechs verschiedenen Standorten angeboten: Hamburg, Oberhausen, Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart.

Online Seminare

"Sollte ein Vor-Ort-Besuch nicht möglich sein, dann haben wir auch dafür eine Lösung mit unseren Online-Webinaren. So können die Schulungsteilnehmer bequem zuhause oder im Büro Informationen zu den verschiedensten Themen bekommen: Wärmepumpen, Warmwasserbereitung, Lüftung, Planung von Wärmepumpensystemen, Produktneuheiten und Tools & Apps", so Röder.

Die Anmeldung zu den Seminaren ist kinderleicht: Unter www.stiebel-eltron.de/… sind alle aktuellen Angebote aufgelistet. Nach der Auswahl zwischen Webinar und klassischem Seminar sucht der Nutzer nur noch das passende Angebot aus, meldet sich als Fachpartner an und schickt seine Anmeldung ab. Die Teilnahme ist für Fachpartner in der Regel kostenlos.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Dr.-Stiebel-Straße 33
37603 Holzminden
Telefon: +49 (5531) 702-702
Telefax: +49 (5531) 70295-108
http://www.stiebel-eltron.de

Ansprechpartner:
Henning Schulz
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5531) 702-95685
Fax: +49 (5531) 702-95584
E-Mail: henning.schulz@stiebel-eltron.de
Katharina Gröne
E-Mail: katharina.groene@stiebel-eltron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel