Am Samstag, den 9. November informiert Helmut Hahn über „Den Hügel Marienhöhe im Wandel der Zeit, 1850 bis heute“ in der Aula des Schulzentrums Marienhöhe ab 19 Uhr. Um 20 Uhr wird eine Fotoausstellung im Atrium des Verwaltungsgebäudes eröffnet.

Die Veranstaltung des Internationalen Freundeskreises Pro Marienhöhe geht auf ein Projekt der Dotter-Stiftung zurück, die engagierte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen hat, sich als Stadtteil-Historiker zu bewerben. Helmut Hahn hat diesen Aufruf genutzt, sich mit der Geschichte der Marienhöhe auseinander zu setzen. Entstanden ist daraus ein 128 Seiten starkes Buch mit 150 zumeist farbigen Abbildungen, das den Weg des kahlen Hügels zum Schmuckstück nachvollzieht. Einst Teil eines Lust- und Waldparks, war der Hügel Gründungsort einer Studentenverbindung. Von 1911 bis 1914 befand sich dort die Elizabeth Duncan-Schule, eine höhere Mädchenschule mit dem Schwerpunkt Ausdruckstanz. 1924 wurde dann ein Missionsseminar errichtet, das sich zum modernen Schulzentrum entwickelt hat.

Helmut Hahn nimmt sie am Infoabend mit auf seinem Gang durch die Geschichte. Nach der Ausstellungseröffnung lädt die Dotter-Stiftung zu einem kleinen Empfang ein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Eva Bredow-Cordier
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel