Herbst und Hunde – Traumhafte Eindrücke in Clausthal-Zellerfeld
Mit dem Indian Summer Race präsentieren die Veranstalter, die GLC Glücksburg Consulting AG, einen weiteren hochspannenden Schlittenhunde-Wettkampf mit verschiedensten Gefährten, internationalen Mushern und einem großen Open Air Festplatz mit vielerlei Ständen auf dem Gelände des alten Bahnhofs in der Bahnhofstraße in Clausthal. Start der Veranstaltung ist Samstag, der 19. Oktober, um 10 Uhr. Die Rennen beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro an der Tageskasse oder 9 Euro für beide Tage, Kinder bis 14 Jahre erhalten kostenfreien Zugang. Für die Veranstaltung stehen ausgewiesene, kostenfreie Parkplätze in der Bauhofstraße, Berliner Straße und in Zellerfeld zu Verfügung.Die Parkplätze sind ausgewiesen.
Nachmittags letzte Starts und Siegerehrungen
Die letzten Rennen starten ca. um 14:30 Uhr. Die Strecke hat dabei eine Länge von ca. 5 km und führt durch den bunt gefärbten und flammend leuchtenden Harzer Mittelgebirgswald. Die Zuschauer können den Rennkurs vom Veranstaltungsgelände, das nicht wie beim Winterrennen auf der Bockswieser Höhe liegt, sondern am Alten Bahnhof in Clausthal, ideal überblicken sowie nebeneinander die Starts und Zieleinläufe verfolgen. Im Musher- und Hundelager dürfen die Hunde auch aus der Nähe betrachtet und mit Erlaubnis der Musher gestreichelt werden. Zum „Musher-Abend“ am Samstagabend im Festzelt sind noch Plätze verfügbar, um Voranmeldung wird dringend gebeten bis zum 18.10.2019, 15 Uhr, bei Frau Sonja Müller unter der Telefonnummer 05328-8020 oder via E-Mail an info@oberharz.de. Zutritt zum Musher-Abend erhalten nur angemeldete Teilnehmer, die Platzzahl ist begrenzt.
„Der Herbst zählt zu den schönsten und beliebtesten Jahreszeiten im Harz. Da Clausthal-Zellerfeld als einer der ältesten Veranstaltungsorte für Schlittenhunderennen in Deutschland bereits eine lange Tradition hat, freuen wir uns, mit dem Indian Summer Race eine zusätzliche, beliebte Attraktion für unsere Gäste im Herbst anbieten zu können“, erklärt Edith Brasche, Vorstand der GLC Glücksburg Consulting AG. „Unser Winterevent im Februar ist schon eines der besucherstärksten und beeindruckendsten Events im Oberharz, wenn es der Schnee zulässt. Das Indian Summer Race steht dem Winterrennen in Nichts nach, die verschiedenartigen Wagen und die Geschwindigkeit, die die Teams erzielen, sind atemberaubend“, so Edith Brasche.
Für die sportliche Leitung hat die GLC als langjährigen Partner den Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. gewonnen, der mit dieser Veranstaltung die reinrassigen Schlittenhunde und den Sport promotet. Außerdem fließen ein Teil der Erlöse der Veranstaltung dem gemeinnützigen Verein für seine Tätigkeit zu.
Unterstützt wird das „Indian Summer Race 2019“ in Clausthal-Zellerfeld des Weiteren von den örtlichen Vereinen und Akteuren des Oberharzes sowie im speziellen vom Hotel „Zum Harzer“, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der Uelzener Allgemeinen Versicherungsgesellschaft a.G., sowie den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld und der Firma Happy Dog.
Für Besucher, die das Wochenende des 2. Indian Summer Race gleich als Oktober-Urlaub mit Wander- , Mountainbiketouren oder auch Wellness nutzen möchten, halten die Tourist-Informationen Oberharz attraktive Pauschalangebote inklusive Eintritt zur Veranstaltung bereit. Informationen erhalten Sie unter Telefon 05328-8020 oder auf www.oberharz.de. Informationen finden Teilnehmer und Schlittenhunde-Interessierte auch auf der Internetseite des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. unter www.schlittenhunderennen.de und auf der Fotoseite www.schlittenhunderennen.info.
Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de. Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com.
GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com
Tourist Information Altenau/Schulenberg
Telefon: +49 (5328) 802-24
Fax: +49 (5328) 802-38
E-Mail: smueller@oberharz.de