Unter dem Motto „Eltern stärken für das Stillen“ startet Ende September die Weltstillwoche auch bei der WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH. Ziel der Aktionswoche ist es, die besondere Bedeutung des Stillens zu betonen und Familien auf ihrem individuellen Weg zu bestärken. Unsere als babyfreundlich zertifizierten Kliniken helfen Mutter und Kind rund um die Geburt und den Aufbau einer glücklichen Stillbeziehung. „Das Personal einer zertifizierten Geburts- oder Kinderklinik ist umfassend geschult und kann Eltern fachkundig und behutsam beim Stillstart unterstützen“, so Dr. Carsten Böing, erster Vorsitzender der Initiative. „Uns ist es wichtig, dass alle Mütter die Möglichkeit bekommen, ihr Kind einfach zu stillen“. Unterstützt werden die bundesweiten Aktionen in diesem Jahr von Bestseller-Autorin Nora Imlau, die gerade ihr viertes Kind stillt. „Stillen schließt Väter nicht aus, sondern ist gerade als Teamwork ein Gewinn für die ganze Familie“, so Imlau.   

Internationale Woche zur Förderung des Stillens

Die Weltstillwoche findet seit 1991 jährlich in der 40. Kalenderwoche statt. Sie gilt als größte gemeinsame Kampagne für das Stillen, an der sich eine Vielzahl von Organisationen in mehr als 120 Ländern beteiligen. Die Weltstillwoche 2019 steht unter dem Motto „Eltern stärken für das Stillen“.

Immer mehr babyfreundlich zertifizierte Kliniken in Deutschland

Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken setzen sich für die erfolgreiche Unterstützung von Bindung und Stillen ein. In Deutschland haben sich 130 Krankenhäuser der Initiative angeschlossen, rund 100 davon sind bereits zertifiziert. Rund 20 Prozent aller Neugeborenen kommen inzwischen in diesen Kliniken zur Welt – mit nachweislich guten Ergebnissen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH
Zum Aquarium 6a
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 828556-0
Telefax: +49 (208) 828556-20
http://www.babyfreundlich.org

Ansprechpartner:
Martin Kitzmann
Telefon: +49 (208) 828556-0
Fax: +49 (208) 828556-20
E-Mail: info@babyfreundlich.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel