Als erste Onlinedruckerei Europas hat diedruckerei.de nach den Qualitätssiegeln für die Bereiche Offset und Weiterverarbeitung nun auch die Zertifizierung für den Digitaldruck erlangt. Im Juni 2019 erhielt das Unternehmen die Urkunde für die erfolgreiche PSD-Zertifizierung ihres Digitaldrucks nach ISO 15311. Das E-Commerce-Unternehmen setzt bereits seit 2006 auf einheitliche Qualitätsstandards und Qualitätssicherung im Druck.

Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Bestellt werden kleinere Auflagen, dafür wird häufiger bestellt und Produkte müssen schneller verfügbar sein. Um dies zu ermöglichen, setzt diedruckerei.de verstärkt auf den Digitaldruck. Inzwischen fertigt das Unternehmen fast 25 Prozent aller Kundenaufträge im Digitaldruck, im Jahr 2014 lag der Anteil noch bei fünf Prozent. „Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir unsere Digitaldruckkapazitäten allein an unserem deutschen Produktionsstandort in Neustadt an der Aisch vervielfacht. Wir setzten hier vor allem auf HP-Indigo-Technologie, was von Kunden auf Grund der hohen Qualität geschätzt wird“, erklärt Roland Keppler, CEO der international tätigen Onlineprinters-Gruppe, einer der umsatzstärksten Onlinedruckereien Europas.

PSD-Siegel für Digitaldruck

Eine definiert hohe Druckqualität im Digitaldruck gewährleistet der ProzessStandard Digitaldruck (PSD). Das dazugehörige Qualitätsmanagement umfasst alle organisierten und qualitätssichernden Maßnahmen im Digitaldruck (z.B. Wartung, Qualitätssicherung, Schulung), die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen. Im Juni 2019 erhielt diedruckerei.de das PSD-Digitaldrucksiegel nach den Anforderungen des ProzessStandard Digitaldruck und der Digitaldrucknorm ISO 15311 – und macht damit das Qualitäts-Triple perfekt. „Kleine Auflagen und schnelle Produktion liegen im Trend, dementsprechend auch der Digitaldruck. Kunden erwarten für ihre Druckaufträge vergleichbare Ergebnisse und das ist nur durch zertifizierte Herstellungsprozesse zu erreichen. Es müssen Standards geschaffen werden, die unabhängig von Produktionsverfahren sind“, kommentiert Thomas M. Schnitzler von der Firma CtP & Print QualityControl, der den Zertifizierungsprozess bei diedruckerei.de als Fogra Digital Druck Expert begleitet hat.

PSO-Siegel für Offsetdruck

Zertifizierte Qualität nach dem ProzessStandard Offsetdruck (PSO) garantiert diedruckerei.de schon seit mehr als zehn Jahren. Bereits seit 2006 wird die Produktion des Unternehmens nach PSO zertifiziert. PSO ist der allgemein anerkannte „Goldstandard“ der Druckindustrie und beschreibt eine industriell orientierte und standardisierte Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen, die konform mit der internationalen Normserie ISO 12647-2 ist. Durch PSO kann die Drucksachenproduktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden. Die Ugra, das akkreditierte Schweizer Kompetenzzentrum für Druck- und Medientechnik, führte für diedruckerei.de die Zertifizierung durch und vergibt das Ugra-Siegel nach PSO.

Zertifizierte Qualität in der Weiterverarbeitung

Auch in der Weiterverarbeitung von Druckprodukten gemäß ISO 16762 – vom Falzen und Schneiden über das Stanzen und Heften bis hin zum auslieferungsfertigen Endprodukt – setzt diedruckerei.de auf Qualität. Als eine der ersten Druckereien in Europa hat diedruckerei.de im Jahr 2017 ihre Postpress-Prozesse erfolgreich zertifizieren lassen und darf das Ugra-Siegel für zertifizierte Produktqualität nach PSO inklusive Postpress führen. Alle Zertifizierungs-Anforderungen wurden zu 100 Prozent erfüllt.

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de“:
http://bit.ly/diedruckereidevideo

Videobeitrag „Wie wird eine Druckmaschine aufgebaut?“:
http://bit.ly/diedruckereide-druckmaschine

Über die Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters-Gruppe, welche in Deutschland unter der Marke diedruckerei.de auftritt, zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und stellte letztes Jahr über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas. Diese können ihre Druckprodukte über mehr als 20 Webshops in 11 verschiedenen Sprachen unkompliziert und 24 Stunden am Tag über das Internet bestellen. International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der Onlineprinters-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Onlineprinters GmbH
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (9161) 6209807
Telefax: +49 (9161) 6209807
http://www.onlineprinters.de

Ansprechpartner:
Erika Lehn
Junior PR Managerin
Telefon: +49 (9161) 8989-1739
E-Mail: e.lehn@onlineprinters.com
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9161) 89891147
E-Mail: press@onlineprinters.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel