Der United Nations Global Compact, die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, gab heute bekannt, dass Pirelli & C. SpA zum Global Compact LEAD gehört. Denn das Unternehmen hat sich durch sein anhaltendes Engagement für den UN Global Compact und dessen zehn Prinzipien für verantwortungsbewusstes Handeln ausgezeichnet. Während der UN Global Compact Leaders Week in New York wurde Pirelli als einer der engagiertesten Teilnehmer der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen gewürdigt.

Der UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative zur Förderung der Nachhaltigkeit in Unternehmen. Um sich als LEAD-Teilnehmer zu qualifizieren, muss ein Unternehmen an mindestens zwei Aktionsplattformen des UN Global Compact teilnehmen und sein Engagement hinsichtlich der Definition und Förderung von Führungspraktiken im Einklang mit den zehn Prinzipien und den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (die sogenannten Sustainable Development Goals SDGs) unter Beweis stellen. Zudem muss das Unternehmen seine Fortschritte in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht darlegen, in dem die Weiterentwicklung bei der Umsetzung der zehn Grundsätze erläutert wird.

Pirelli hat sein Engagement für den Global Compact in diesem Jahr durch die Teilnahme an den Aktionsplattformen "Menschenwürdige Arbeit in globalen Lieferketten", "Finanzinnovation für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung" sowie "Berichterstattung über die Ziele der nachhaltigen Entwicklung" bewiesen. An jeder Aktionsplattform beteiligen sich Unternehmen, lokale Netzwerke des Global Compact, führende Experten, Vertreter der Zivilgesellschaft, Regierungen sowie Partner der UN, um komplexe Probleme zu lösen und Innovationen bezüglich der Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu realisieren. Der Bericht von Pirelli über die Fortschritte des Unternehmens sowie weitere damit zusammenhängende Informationen sind im Teilnehmerprofil des Konzerns auf der Website des UN Global Compact verfügbar.

Mit der Teilnahme am UN Global Compact, dem Pirelli 2004 beitrat, unterstreicht das Unternehmen seine Überzeugung, dass wirkungsvolle Lösungen durch einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz angestrebt werden müssen, der unter Einbeziehung von Wirtschafts-, Sozial- und Umweltkapital auf den gemeinsamen Anstrengungen nachhaltiger Unternehmen und Interessengruppen weltweit basiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel