Termin: 23. September 2019, 15.00 – 19.00 Uhr
Ort: Salle de Pologne, Hainstraße 16, 04109 Leipzig
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) errichtet im Oktober eine Professur für digitale Innovation, welche die betriebswirtschaftliche Forschung zu neuen digitalen Geschäftsmodellen und zur digitalen Transformation von deutschen Unternehmen im Dienstleistungsbereich fördern und den Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis unterstützen soll. Davon soll auch die Wirtschaft in der Region profitieren.
„Mit ihrer Schnittstellenfunktion zwischen Forschung und Praxis und dem zielgerichteten Transfer bietet die Professur die Möglichkeit, für die Region und die Gesellschaft wichtige Lösungsansätze herausarbeiten zu können.“
Prof. Dr. Stephan Stubner, Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL)
Ziel der Professur ist die Entwicklung und Nutzung innovativer Methoden und Werkzeuge, zur Ausgestaltung und Implementierung digitaler Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.
Als private universitäre Hochschule ist die HHL auf finanzielle Mittel durch Unterstützer angewiesen. Diese werden traditionell im Lehrstuhlnamen genannt. Mit der Unterstützung ist keinerlei Einflussnahme auf Forschung oder Lehre verbunden.
Die HHL und die Leipziger Foren laden gemeinsam zur feierlichen Vertragsunterzeichnung und Podiumsdiskussion ein. Unter dem Titel „Expedition Digitale Innovation – Eine Reise in die Zukunft der Dienstleistungen“ geben u.a. Experten der HHL, der Universität Halle-Wittenberg und der Leipziger Foren einen Ausblick in die digitale Zukunft der Dienstleistungsbranchen Versicherung, Energie sowie Gesundheit.
Bei Interesse, würden wir uns über eine Anmeldung unter der Email-Adresse media@hhl.de freuen!
HHL Leipzig Graduate School of Management
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 9851-60
Telefax: +49 (341) 4773243
http://www.hhl.de
Telefon: +49 (341) 9851-614
E-Mail: e.echterhoff@hhl.de